Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Zwischenruf: Was bedeuten die Forderungen nach mehr Qualität in der Krippenbetreuung und wie können sie erfüllt werden?

Vera Birtsch

Abstract


Die Qualität in Kitas sei in Deutschland nicht ausreichend, so wird von verschiedenen Seiten behauptet. Es fehle aufgrund zu niedriger Personalschlüssel an Personal, zudem seien bestehende Stellen oft vakant. Forderungen nach entsprechenden Veränderungen werden zahlreich erhoben und ihre schnelle Erfüllung angemahnt. Selbstverständlich ist eine Verbesserung der Qualität in der Kinderbetreuung unbedingt zu begrüßen – aber kann dies tatsächlich nur durch mehr Personal erreicht werden? Oder handelt es sich dabei um komplexere Problemlagen, die bei allem Engagement keine schnellen Lösungen erwarten lassen? Mit sechs Punkten soll beleuchtet werden, was vor allem in der Krippenbetreuung zu berücksichtigen wäre.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/uj2018.art52d