Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Wirksamkeit von Interventionen zur Leseflüssigkeit bei Kindern und Jugendlichen mit Lernbehinderung: Synopse systematischer Übersichtsarbeiten

Erich Hartmann

Abstract


Jüngere Forschung unterstreicht nicht nur die Wichtigkeit der Leseflüssigkeit als Komponente der erfolgreichen Leseentwicklung, sondern auch die Notwendigkeit gezielter Interventionen besonders für schwache Leser. Dieser Beitrag versucht zu klären, welche der in der Literatur empfohlenen Lautleseverfahren für Kinder und Jugendliche mit Lernbehinderung aktuell als effektiv gelten können. Die Beantwortung dieser Frage basiert auf empirischer Evidenz aus drei systematisch identifizierten meta-analytischen Übersichtsarbeiten, die ausgewertet, bewertet, synthetisiert und diskutiert werden. Neben der Bilanzierung des derzeitigen wissenschaftlichen Kenntnisstandes zur Wirksamkeit von Interventionen zur Leseflüssigkeit werden Herausforderungen für die -weiterführende Forschung umrissen.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2010.art19d