Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Die "Standards der sonderpädagogischen Förderung": Zugeständnis an einen Trend oder Grundlage professionellen Lehrerhandelns?

Esther Berner, Ueli Halbheer

Abstract


Der Beitrag analysiert die "Standards der sonderpädagogischen Förderung" des Verbands Sonderpädagogik konzeptuell und vor dem Hintergrund der Bildungsstandards-Debatte. Dabei wird die Frage geprüft, ob Standards ganz allgemein und speziell in der vorliegenden -Konzeption eine adäquate Antwort auf die im sonderpädagogischen Selbstverständnis und Praxisfeld erkennbaren Defizite sind. Dort, wo die Antwort negativ ausfällt, wird am Schluss des Beitrags nach alternativen Ansätzen gesucht. Diese finden sich in erster Linie in Ergebnissen aus der Unterrichtsforschung und in Befunden zum Lernen bzw. zur Professionalität von Lehrpersonen.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2011.art13d