Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Das provokative Essay: Pädagogische Beziehung revisited

Barbara Jeltsch-Schudel

Abstract


Wissenschaftliche Diskurse verändern Disziplinen, bringen sie weiter, lassen Themen auftauchen oder auch verschwinden. Bedeutung und mögliche Weiterentwicklung des in der Pädagogik oft thematisierten Topos „pädagogische Beziehung“ werden in diesem Essay diskutiert. Angesichts verschiedener Beobachtungen des pädagogischen Diskurses und einem sich verändernden Verständnis vom Menschen wird die Frage aufgeworfen, ob dieser Topos weiterhin als konstitutiv oder als obsolet betrachtet werden soll. Eine Beibehaltung wird begründet, und mögliche Aspekte zur Weiterentwicklung werden angesprochen.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2019.art39d