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Fachbeitrag: Die unterrichtliche Verschulung von Arbeitstugenden. Rekonstruktion eines didaktischen Formats zur Förderung ausbildungsrelevanten Verhaltens in der Berufsvorbereitung

Antje Handelmann, Marc Thielen

Abstract


Vor dem Hintergrund, dass soziale Kompetenzen für die Bewältigung einer Berufsausbildung aktuell als besonders bedeutsam betrachtet werden, geht der Beitrag der Frage nach, wie im Unterricht berufsvorbereitender Bildungsgänge pädagogisch auf das Verhalten der geförderten Jugendlichen eingewirkt wird. Hierzu werden Befunde einer ethnografischen Studie vorgestellt, in der die situative Adressierung von Verhaltensstandards im Unterricht zweier differenter Bildungsgänge beleuchtet wird. An der exemplarischen Analyse eines Unterrichtsarrangements diskutiert der Beitrag einen spezifischen didaktischen Modus der Hervorbringung ausbildungsrelevanten Verhaltens als Lerngegenstand. Kennzeichnend ist eine ausgeprägte Verschulung, die mit der Tendenz einhergeht, die zur Selbstoptimierung aufgerufenen Jugendlichen pauschal als förderbedürftig zu adressieren und Bildungspotenziale im Bereich des Verhaltens zu übersehen.

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DOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2020.art31d