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Fachbeitrag: Beteiligung der Eltern an der Inklusion und ihre Sichtweise auf die integrative Förderung ihrer Kinder

Reto Luder, André Kunz, Giuliana Pastore

Abstract


Eltern-Partizipation ist im Schweizer Bildungssystem erwünscht und wird in Schulgesetzen und in Schulkonzepten gefordert. Bei Eltern von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf wird Partizipation im Rahmen inklusiver Schulung als besonders wichtig erachtet. Die vorliegende Studie erfasst die Situation und die Sichtweise von Eltern integrativ geförderter Kinder und ihre Partizipation im Rahmen der inklusiven Schulung in einem mixed-methods-design (N=88). Die Ergebnisse zeigen, dass die befragten Eltern mit der schulischen Situation ihrer Kinder generell zufrieden sind. Das Vertrauen in die Lehr- und Fachpersonen der Schule sowie die emotionale Integration des Kindes in der Klasse sind dafür zentrale Prädiktoren. Echte Partizipation, die auch Mitsprache beinhaltet, wird von Eltern dagegen nur selten berichtet.

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DOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2020.art37d