Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Fachbeitrag: Standardisierte Sprachdiagnostik bei älteren Kindern und Jugendlichen mit Down-Syndrom

Isabel Neitzel, Falko Dittmann

Abstract


Jugendliche mit Down-Syndrom (DS) weisen neben kognitiven Beeinträchtigungen auch Defizite in ihren rezeptiven und expressiven Sprachfähigkeiten auf und bilden hinsichtlich ihrer sprachlichen Kompetenzen eine heterogene Gruppe. Eine genaue diagnostische Abklärung ist sowohl zur Therapie- und Förderplanung als auch zur Evaluation von Behandlungserfolgen unerlässlich. Jedoch stellt das diagnostische Vorgehen bei dieser Population eine besondere Herausforderung dar, da keine Untersuchungsverfahren und Normdaten speziell für diese Zielgruppe existieren. Konkrete Überlegungen für die diagnostische Arbeit mit älteren Kindern und Jugendlichen liegen bislang nicht vor. In diesem Artikel werden Möglichkeiten der Adaption standardisierter Sprachdiagnostiken, wie sie bei Kindern mit einer Sprachentwicklungsstörung ohne kognitive Beeinträchtigung Anwendung finden, vorgestellt und anhand von Fallbeispielen aus der Berufspraxis illustriert. Hierbei zeigt sich, dass insbesondere der Umgang mit Normdaten sowie Besonderheiten in der Durchführung und Interpretation der Testergebnisse für eine erfolgreiche und aussagekräftige Sprachdiagnostik zu beachten sind.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2021.art26d