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Fachbeitrag: Soziale Integration sowie sprach- und schulleistungsbezogenes Fähigkeitenselbstkonzept von Kindern mit Sprachbeeinträchtigungen im Verlaufe der Grundschulzeit
Abstract
Die vorliegende Längsschnittstudie geht der Frage nach, wie Schülerinnen und Schüler (SuS) mit Sprachbeeinträchtigungen ihre sprach- und schulleistungsbezogenen Fähigkeiten (FSK) sowie ihre soziale Integration (SI) einschätzen und welche Zusammenhänge diese Selbsteinschätzung mit objektiven Testleistungen bzw. der Einschätzung durch Lehrkräfte und Eltern aufweist. Dazu liegen Daten von 89 SuS mit sonderpädagogischem Förderbedarf Sprache von der 1. (T1) bis zur 4. Klasse (T4) vor. Einerseits wurden die SuS selbst sowie ihre Eltern und Lehrkräfte mit Fragebögen zu SI und FSK auf der Grundlage des FEESS (Rauer & Schuck, 2003; 2004) befragt, andererseits wurden mithilfe von Testverfahren Sprach- und Schulleistungsdaten (Rechnen, Lesen, Rechtschreiben) standardisiert erhoben.
Schlagworte
Selbstkonzept
Schulleistungen
sonderpädagogischer Förderbedarf Sprache
soziale Integration
Sprachentwicklung
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2021.art33d