Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Fachbeitrag: Onlineplattform UK - eine Option für das Fort- und Weiterbildungsangebot für Fachkräfte in der Unterstützten Kommunikation? Ergebnisse einer Interviewstudie

Nadja Melina Burgio

Abstract


Der Professionalisierungsprozess im Bereich der Fort- und Weiterbildungen ist in der Unterstützten Kommunikation (UK) durch einen Bedarf an Erweiterungen und Neukonzeptionierungen gekennzeichnet. Fachkräfte sind von begrenzten zeitlichen und finanziellen Ressourcen ebenso betroffen wie von einem regionalen Ungleichgewicht im UK-Angebot und einem Mismatching in bestehenden Angebotsstrukturen hinsichtlich ihrer individuellen Bedürfnisse. Dies sind nur einige der Herausforderungen im Qualifizierungsprozess, die durch Fachkräfte in einer aktuellen Untersuchung benannt werden (Burgio, 2020a). Im Rahmen der fortschreitenden Digitalisierung und des damit verbundenen mediengestützten Lernens stellt sich die Frage, inwieweit ein neues Angebotskonzept in Form einer reinen Onlineplattform UK als Fort- und Weiterbildungsoption gewissen Herausforderungen - insbesondere auch mit Blick auf die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie und der damit verbundenen Schwerpunktverlagerung auf digitale Angebote - begegnen kann. Die Ergebnisse der qualitativ inhaltsanalytischen Auswertung von 40 Expert/inneninterviews aus vorschulischen Handlungsfeldern zu einer möglichen Onlineplattform UK offenbaren die Heterogenität der Sichtweisen der Fachkräfte und werden auf den Ebenen der Lehrenden und der Lernenden sowie im Kontext der Implementierungsmöglichkeiten innerhalb von Organisationen reflektiert.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2022.art04d