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Rezension: Deutsche Heilpädagogische Gesellschaft (DHG) (Hrsg.) (2021): Standards zur Teilhabe von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung und komplexem Unterstützungsbedarf

Barbara Fornefeld

Abstract


Standards sind „Festlegungen für die Art und Weise, wie Prozesse gestaltet sein sollen, um bestimmte Ziele zu erreichen. Sie beschreiben Anforderungen und Kompetenzen, Bedingungen und Wissensbestände und beruhen auf Modellen von Entwicklungszielen“, erläutert Iris Beck im Vorwort zum Grundlagenbuch der Deutschen Heilpädagogischen Gesellschaft (S. 7). Im Rahmen der Umsetzung und Evaluation des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) erscheint es den dreizehn Autorinnen und Autoren notwendig, wissenschaftlich fundierte Standards zur Realisation der Teilhabe von Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen und komplexem Unterstützungsbedarf zu formulieren. Die Personengruppe ist heterogen und braucht „bei der Wahrnehmung ihrer Rechte und Interessen anwaltschaftliche Unterstützung“ (S. 12). Diese ist insbesondere nötig, wenn es um die Ermöglichung von Selbstbestimmung, um Personen- und Sozialraumorientierung, wenn es um Teilhabe geht.

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DOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2022.art20d