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Rezension: Luder, Reto/Kunz, André/Müller Bösch, Cornelia (Hrsg.) (2021): Inklusive Pädagogik und Didaktik

Kathrin Mahlau

Abstract


Das Buch „Inklusive Pädagogik und Didaktik“ wurde von den Herausgebern und der Herausgeberin als Studienbuch konzipiert und 2019 im hep-Verlag („der bildungsverlag“) veröffentlicht. Vorher erschien der Band von 2014 bis 2018 über die Publikationsstelle der Pädagogischen Hochschule Zürich. Daher sind alle Artikel vor dem Hintergrund einer sich in ständigem Wandel begriffenen inklusiven Pädagogik als etwas älter einzuordnen. Der Blick ins Inhaltsverzeichnis offenbart eine interessante Lektüre, die (künftige) Lehrkräfte, Wissenschaftler/innen und Diagnostiker/innen gleichermaßen ansprechen dürfte und eine hohe Erwartungshaltung auslöst. Es wurde sich für eine Dreiteilung des Studienbuches entschieden. Die ersten vier Kapitel sind den Themen „Unterricht und Heterogenität“ gewidmet, bevor „Didaktische Möglichkeiten im Unterricht für alle“ dargestellt werden. Der dritte und letzte inhaltliche Teil beschäftigt sich in acht Abschnitten und 14 Kapiteln mit „Situationen im Unterricht und Handlungsmöglichkeiten für die Praxis“. Ein Glossar rundet die Publikation ab. Vom Vorwort an wird die Struktur der einzelnen Kapitel als Studienlektüre aufbereitet. Die wesentlichen Inhalte werden farbig hervorgehoben jedem Kapitel vorangestellt und die Inhalte der einzelnen Abschnitte als Stichworte am Rand vermerkt. So fällt es dem Leser bzw. der Leserin leichter, sich in den einzelnen Kapiteln zu orientieren und die zentralen Inhalte zu erfassen.

Volltext:

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DOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2022.art21d