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Aktuelle Forschungsprojekte: Schweizer Längsschnittstudie StAr: Studienverläufe, Arbeitskontexte und Professionalisierung in der Schulischen Heilpädagogik

Catherine Bauer, Caroline Sahli Lozano, Sabine Zingg, Denise Geiser, Michelle Willen, Christine Koller

Abstract


In der Schweiz, wie auch in vielen anderen Ländern, herrscht aktuell ein Mangel an qualifizierten Schulischen Heilpädagog/innen (Ziehbrunner, Fäh & Gyseler, 2019 / Wolter et al., 2014). Dieser wird in der internationalen Forschung einem gestiegenen Bedarf, Schwierigkeiten bei der Rekrutierung, starken beruflichen Belastungen von Schulischen Heilpädagog/innen (SHP) sowie dem häufigen frühzeitigen Berufsausstieg zugeschrieben (vgl. z.B. Conley & You, 2013). Insbesondere der Bedarf an integrativ arbeitenden SHP nimmt europaweit zu, u.a. im Kontext der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen, die von den mittlerweile 175 Vertragsstaaten die Implementierung von integrativen Bildungssystemen fordert. Die Schweiz ratifizierte die Konvention im Jahr 2014. In der Schweiz sind systematische Forschungsergebnisse zu Studien- und Berufswahl, beruflicher Entwicklung und Arbeitssituation von SHP bislang noch rar und es fehlt an fundiertem Wissen um die Wirksamkeit von Maßnahmen zur Verbesserung der Rekrutierung, der Arbeitssituation und des Berufsverbleibs von SHP. Die internationale Forschung zeigt in sonderpädagogischen Berufen eine geringere Arbeitszufriedenheit, eine hohe Stressbelastung sowie ein hohes Burnoutrisiko (z.B. Emery & Vandenberg, 2010), wobei beispielsweise Rollenkonflikte und fehlende Unterstützung als besonders relevante Risikofaktoren identifiziert wurden (Brunsting, Sreckovic & Lane, 2014). Besonders in integrativen Settings sind unklare Aufgabenverteilungen und Berufsrollen hohe Belastungsfaktoren (Melzer & Hillenbrand, 2013). Obwohl noch kaum entsprechende wissenschaftliche Daten für die Schweiz vorliegen, sprechen internationale Befunde und Erfahrungen aus der Praxis dafür, dass ähnliche Belastungsfaktoren auch für Schweizer SHP relevant sind. Studierende der Schulischen Heilpädagogik in der Schweiz sind oft bereits während des Studiums als SHP tätig und daneben mit den genannten Herausforderungen konfrontiert.

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DOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2022.art39d