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Fachbeitrag: Digitale Medien für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf. Ein systematisches Review deutschsprachiger Forschungsarbeiten

Marie-Christine Vierbuchen, Benjamin Möbus, Melanie Schaller

Abstract


Digitale Medien können im Kontext inklusiver Bildung potenziell wertvolle Dienste leisten. Gerade für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf könnten sie jedoch auch Barrieren darstellen. Der Beitrag gibt einen systematischen Überblick über deutschsprachige Studien (N=7) zur Frage, welche Nutzungsszenarien hinsichtlich digitaler Medien für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf existieren und inwiefern diese förderlich für das Lernen im Unterricht für diese Zielgruppe sind. Die Befunde werden in ein Modell zu Nutzungsszenarien digitaler Medien in inklusiven Settings (Schulz, 2018) eingeordnet. Die Menge der Befunde ist übersichtlich und bezüglich der intendierten Nutzungsszenarien und Unterstützungsweisen heterogen. Trotzdem können Hinweise erkannt und das Potenzial für weitere Untersuchungen innerhalb dieses breiten Themenspektrums für die spezifische, jedoch sehr heterogene Gruppe von Schülerinnen und Schülern hervorgehoben werden.

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DOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2023.art12d