Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Aktuelle Forschungsprojekte: Institutionelle Übergänge in der Unterstützten Kommunikation

Jan M. Stegkemper, Dominika Baumann, Hannah Huttner, Vanessa Schmitt, Christoph Ratz

Abstract


An Maßnahmen der Unterstützten Kommunikation sind, neben den Nutzer/innen selbst, oft weitere Professionen, Institutionen bzw. Bezugspersonen beteiligt und ihre Kooperation wird als ein wichtiger Gelingensfaktor beschrieben. Berichte aus der Praxis sowie vereinzelt vorliegende Forschungsergebnisse legen aber nahe, dass sich die Zusammenarbeit der Stakeholder oftmals herausfordernd darstellt, insbesondere an (institutionellen) Übergängen. Vor diesem Hintergrund geht das Projekt ‚Institutionelle Übergänge in der Unterstützten Kommunikation‘ mit einem qualitativ-rekonstruktiven Zugang der Frage nach, wie institutionelle Übergänge Kommunikationsbiografien und die kommunikative Teilhabe von Personen mit komplexen Kommunikationsbedürfnissen über die Lebensspanne beeinflussen. Dazu führen wir narrative Interviews bzw. teilnehmende Beobachtungen mit UK-Nutzer/innen und/oder Personen aus deren Umfeld im häuslichen Bereich sowie in Kindertagesstätten, schulvorbereitenden Einrichtungen, Schulen bzw. Einrichtungen der Behindertenhilfe durch. Die Datengewinnung und -auswertung orientieren sich am Forschungsstil der Grounded Theory. Die Projektergebnisse sollen dazu beitragen, UK-Maßnahmen und institutionsübergreifende Versorgungsstrukturen zu verbessern.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2023.art16d