Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Rezension: Bonfranchi, Riccardo, Dünki, Renate, Perret, Eliane (2022): Integration Separation Kooperation. Ein heilpädagogischer Blick auf die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen mit Behinder

Martha Buchli

Abstract


Eltern fragen sich bei Schulschwierigkeiten immer: Ist dies eine gute Schule für mein Kind? Umso mehr stellt sich diese Frage für Eltern eines Kindes mit einer Behinderung! Die Neuerscheinung von Bonfranchi, Dünki und Perret, „Integration, Separation, Kooperation. Ein heilpädagogischer Blick auf Bildungschancen für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen“, nimmt sich der Thematik an und geht nachvollziehbar und fundiert auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen mit einer kognitiven oder sozial-emotionalen Einschränkung ein. Das Buch bietet Grundlagen, diskutiert Alternativen und regt zu gründlichem Nachdenken an. Die Autoren wollen den Lesern ermöglichen, sich durch Beispiele aus der Praxis einen faktenbasierten Standpunkt anzueignen. Es sei vorausgeschickt, dass sich die Publikation auf Schweizer Verhältnisse bezieht, die Übertragung auf ähnliche Schulsysteme ist aber jederzeit möglich und gewollt.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2023.art17d