Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Rezension: Stommel, Theresa (2023): Bildung und Staunen. Eine bildungsphilosophische Perspektive im Kontext geistiger und schwerer Behinderung

Tobias Bernasconi

Abstract


Die vorliegende Monografie von Theresa Stommel widmet sich dem Thema Bildung, welches im Kontext der Pädagogik und Rehabilitation bei geistiger und komplexer Behinderung eine lange Tradition und einen hohen Stellenwert hat. Vor dem Hintergrund der Vielzahl an Veröffentlichungen, die sich mit dem Sujet Bildung auseinandersetzen, kann man durchaus fragen, ob es hier noch neue Aspekte zu beschreiben, zu erforschen und darzustellen gibt. Die Antwort ist dabei eindeutig: Es gelingt der Autorin hier, ganz neue Aspekte zur Bildungsthematik hinzuzufügen, alte Ideen und Beschreibungen kritisch weiterzudenken und letztlich praxisorientierte und zeitgemäße Hinweise für die pädagogische Unterstützung zu geben.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2024.art21d