Freier Zugang (Open Access)
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr
Rezension: Ricking, Heinrich (2023): Schulabsentismus pädagogisch verstehen
Abstract
Das Buch Schulabsentismus pädagogisch verstehen ist in der Reihe Fallbuch Pädagogik im Kohlhammer-Verlag erschienen. Heinrich Ricking beschreibt darin nach einer fallbasierten Einleitung zunächst die Charakteristika von Schulabsentismus (Kapitel 2) und arbeitet die Beeinträchtigungen heraus, die Schulabsentismus zugrunde liegen (Kapitel 3). Das vierte Kapitel ist einer theoretischen Rahmung mit Fokus auf die Feldtheorie gewidmet. Daran anschließend befassen sich die Kapitel 5 und 6 mit schulischer Prävention und Intervention bei Schulabsentismus. Damit ist der theoretische Teil des Buches abgeschlossen und es folgen drei Falldarstellungen (Kapitel 7 bis 10). Nach dem Fazit in Kapitel 11 folgt ein Serviceteil mit Ressourcen und Arbeitsmaterialien zum konkreten Umgang mit Schulabsentismus sowie Empfehlungen für weiterführende Literatur.
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2024.art22d