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Fachbeitrag: Kinderrechte als Kinderschutz?
Abstract
Der Beitrag untersucht die Verbindung zwischen Kinderrechten und Kinderschutz, indem er die Herausforderungen und Chancen für Fachkräfte in pädagogischen Kontexten aufzeigt. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Kinderrechte als Schutz-, Förder- und Beteiligungsrechte in der pädagogischen Praxis umgesetzt werden können. Methodisch basiert der Beitrag auf einer umfassenden Literaturrecherche und einer Analyse rechtlicher Rahmenbedingungen. Der Artikel zeigt auf, dass moderner Kinderschutz über den Schutz vor Missbrauch hinausgeht und die umfassende Beteiligung und Meinungsäußerung von Kindern und Jugendlichen fördert. Dieses Verständnis verlangt ein Umdenken und die Anerkennung junger Menschen als aktive Rechtsträger. Die Umsetzung der Kinderrechte erfordert die Schaffung eines Umfelds, das die Entwicklung, den Schutz und die Partizipation von Kindern in den Mittelpunkt stellt, und fordert von pädagogisch Tätigen eine ständige Anpassung an die Bedürfnisse und Rechte junger Menschen.
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2024.art26d