Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Effektivität von Sprachtherapie und Sprachförderung für Late Talker

Claudia Hachul

Abstract


: In diesem Beitrag werden Evaluationsstudien von Sprachtherapie und Sprachförderung für Late Talker zusammengetragen. Ein systematischer Review, eine Meta-Analyse sowie weitere Studien mit hoher interner Validität auch aus dem deutschsprachigen Raum ergeben eine umfassende empirische Evidenz für die Effektivität von Sprachfrühintervention für Late Talker. Elterntrainings erweisen sich als wirksam in der Förderung von Late Talkern mit isoliert expressiven Wortschatzeinschränkungen. Eine Studie gibt Hinweise darauf, dass eine frühe Sprachtherapie besonders wirksam ist bei Late Talkern mit zusätzlichen Einschränkungen im rezeptiven Wortschatz. Die Frage nach der Effizienz von Sprachfrühintervention ist hingegen noch nicht gut untersucht. Es bleibt also unklar, ob eine Intervention bei Late Talkern effektiver ist als eine Therapie bei bereits ausgeprägten Sprachentwicklungsstörungen

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2013.art07d