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Beeinträchtigungen im Sozialverhalten. Eine Herausforderung für die Inklusive Pädagogik
Abstract
Zusammenfassung: Die Umsetzung der UN-Behindertencharta stellt die Schulen vor große pädagogische Herausforderungen. In diesem Beitrag werden vor dem Hintergrund einer Ist-Analyse der Integration und Selektion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf emotionale und soziale Entwicklung in Deutschland die Gelingensbedingungen für eine inklusive Bildung, speziell im Bereich des Sozialverhaltens vorgestellt. Das Projekt „Übergang“ ist ein erfolgreich in Berlin erprobtes pädagogisches Modell, das speziell für die inklusive Bildung von Schülerinnen und Schülern mit emotionalem und sozialem Förderbedarf entwickelt wurde. Anhand der Daten einer aktuellen Erhebung 2012 werden die Möglichkeiten und Grenzen dieses Förderkonzeptes in Grund- und Oberschulen vorgestellt und diskutiert.
Schlagworte
Inklusive Pädagogik
Sozialverhalten
Kooperation
emotionale und soziale Entwicklung
UN-Behindertenrechtskonvention
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2013.art11d