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Forschungsrezeptionen zur Wirksamkeit: Kuckuckseier in pädagogisch-therapeutischen Berufen?

Martin Vetter

Abstract


Zusammenfassung: Psychomotorik hat nach traditionellem Wissenschaftsverständnis mit fehlenden Wirksamkeitsnachweisen zu kämpfen. Faktisch ist die Wirksamkeitsforschung in diesem pädagogisch-therapeutischen Beruf bis heute sehr übersichtlich geblieben. Der Beitrag zeigt auf, dass eine oberflächliche Rezeption von Forschungsergebnissen aus anderen Forschungsfeldern oder -regionen problematisch sein kann. Dazu werden eine einflussreiche US-amerikanische Metastudie, ihre Adaption auf den hiesigen Kontext der Psychomotorik und die daraus entstandenen Folgen beleuchtet. Als Konsequenz daraus wird
dargelegt, was Forschungsergebnisse aus angrenzenden Disziplinen im Hinblick auf psychomotorische Forschung leisten könnten und wie neue Forschungsansätze im Fach darauf Bezug nehmen sollten. Die zentrale These ist die, dass Metastudien Fingerzeige und Hinweise für eine zu entwickelnde fachspezifische Forschung liefern können, eine lediglich oberflächliche Adaption und Diskussion ihrer Ergebnisse dagegen nicht hilfreich ist

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DOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2014.art24d