Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

P Scales: Leistungsstandards für die Sonderpädagogik?

Patricia Schär, Elisabeth Moser Opitz

Abstract


Zusammenfassung: Die P Scales werden in England flächendeckend eingesetzt, um die Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen mit hohem Förderbedarf zu überprüfen, und können als Leistungsstandards für die Sonderpädagogik betrachtet werden. Der folgende Beitrag analysiert erstens die P Scales hinsichtlich verschiedener Aspekte (Zielsetzungen, theoretische und empirische Fundierung, Standardisierung, Gütekriterien). Zweitens wird der Frage nachgegangen, ob sich P Scales als Leistungsstandards für die Sonderpädagogik eignen. Die Ergebnisse zeigen, dass P Scales bezüglich theoretischer und empirischer Fundierung, Standardisierung, Operationalisierung und Gütekriterien gravierende Mängel aufweisen.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2014.art29d