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Rezension: Burgener Woeffray, Andrea (2014): Entwicklungsgefährdung früh erkennen. FegK 0 –6: Ein Verfahren zur Früherkennung entwicklungsgefährdeter Kinder bis 6 Jahre und zur Ermittlung ihres Unterstützungsbedarfs. Bern: Edition SZH/CPS. CHF 79,–

Hans Weiß

Abstract


Kinder, die früh in psychosozialen Risikosituationen aufwachsen, sind inzwischen verstärkt in die fachliche Aufmerksamkeit insbesondere auch der Interdisziplinären Frühförderung bzw. Heilpädagogischen Früherziehung gerückt. Dank der Risiko- und Resilienzforschung und zahlreicher Längsschnittstudien wissen wir auch mehr über die spezifischen Entwicklungsbedingungen dieser Kinder, deren Entwicklung häufig (potenziell) gefährdet ist. Dennoch sind für sie und ihre Familien die Zugangswege zu geeigneten professionellen Hilfen oftmals eingeschränkt, gerade für jene, die solche Hilfen besonders bräuchten. Zudem mangelt es bislang auch an geeigneten Instrumentarien zur Früherkennung (potenziell) entwicklungsgefährdeter Kinder und zur Ermittlung ihres Unterstützungsbedarfs.

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DOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2015.art19d