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Dialog: Inklusion kontrovers
Abstract
Liebe Frau Ehlers,
die schulische Inklusion ist ein nach wie vor heftig umstrittenes Thema, das erhebliche Affekte freisetzt. Warum eigentlich? Ein Grund dafür liegt in den praktischen Umsetzungsproblemen, die sich in vielen Bundesländern einstellen. Häufig sind sie ganz erheblich: Lehrerinnen und Lehrer verfügen nicht über die Bedingungen, die sie für eine erfolgreiche Arbeit benötigen, und Eltern äußern sich trotz grundsätzlicher Akzeptanz des Inklusionsgedankens besorgt (vgl. zu Nordrhein-Westfalen: Ahrbeck u. a. 2015). Noch gravierender ist es allerdings, dass viele grundlegende Fragen ungeklärt sind oder auf problematische Weise beantwortet werden. Mit zahlreichen Folgen für die Praxis.[…]
die schulische Inklusion ist ein nach wie vor heftig umstrittenes Thema, das erhebliche Affekte freisetzt. Warum eigentlich? Ein Grund dafür liegt in den praktischen Umsetzungsproblemen, die sich in vielen Bundesländern einstellen. Häufig sind sie ganz erheblich: Lehrerinnen und Lehrer verfügen nicht über die Bedingungen, die sie für eine erfolgreiche Arbeit benötigen, und Eltern äußern sich trotz grundsätzlicher Akzeptanz des Inklusionsgedankens besorgt (vgl. zu Nordrhein-Westfalen: Ahrbeck u. a. 2015). Noch gravierender ist es allerdings, dass viele grundlegende Fragen ungeklärt sind oder auf problematische Weise beantwortet werden. Mit zahlreichen Folgen für die Praxis.[…]
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2016.art29d