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Fachbeitrag: Zur Variabilität adaptiver Kompetenzen von Erwachsenen mit geistiger Behinderung

Dagmar Orthmann Bless, Carmen Zurbriggen

Abstract


Adaptive Kompetenzen sind erlernte konzeptuelle, soziale und praktische Fähigkeiten, die viel stärker als die Intelligenz auf die praktische Lebensbewältigung im Alltag fokussiert sind. Sie bestimmen maßgeblich die persönliche Autonomie sowie die Bewältigung alters- und kulturtypischer gesellschaftlicher Anforderungen und sind damit zentral für die individuelle Lebensqualität. Derzeit fehlen im deutschsprachigen Raum insbesondere Kenntnisse über adaptive Kompetenzen von Erwachsenen mit geistiger Behinderung. Vorgestellt werden Erfahrungen und erste Ergebnisse zum Assessment adaptiver Kompetenzen mittels einer deutschen (Erst-)Version des international anerkannten Verfahrens ABAS II bei 300 Erwachsenen mit geistiger Behinderung. Die Ergebnisse werden hinsichtlich ihres pädagogischen Nutzens, auch im Vergleich zur Diagnostik kognitiver Kompetenzen (Intelligenz), diskutiert.

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DOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2017.art04d