Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Trend: Resilienz: Fakt oder Artefakt?

Günther Opp

Abstract


Resilienz. Das Geheimnis der psychischen Widerstandskraft (Berndt 2015), Resilienz: Die un­entdeckte Fähigkeit der wirklich Erfolgreichen (Mourlane 2012) oder auch Stark wie ein Phönix. Wie wir unsere Resilienzkräfte entwickeln und über uns hinauswachsen (Haas 2015) – so lauten die vielversprechenden Titel von Büchern, die häufig von Journalisten geschrieben und in jeder Bahnhofsbuchhandlung zu finden sind. Man darf wohl sagen, dass diese Titel den Marketingstrategien der Verlage mehr entsprechen als den Befunden der Resilienzforschung. Die Dinge sind kompliziert und sicherlich komplizierter, als solche Buchtitel versprechen.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2017.art07d