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Das Provokative Essay: Wider die Monopolisierung sonderpädagogischen Wissens. Ein Plädoyer für die Stärkung der bildungsphilosophischen und -theoretischen Reflexion in der Sonderpädagogik
Abstract
Das provokative Essay nimmt die aktuellen Auseinandersetzungen über eine evidenzbasierte Sonderpädagogik zum Anlass, einige kritische Überlegungen zum aktuellen Stand der Theoriebildung in der Sonderpädagogik anzustellen. Diese Überlegungen orientieren sich an der allgemein erziehungswissenschaftlichen Debatte über die Pluralisierung der Formen erziehungswissenschaftlichen Wissens. Es wird für die Stärkung der Wissensform des reflexiven Wissens plädiert. Abschließend werden Herausforderungen der erziehungswissenschaftlichen Teildisziplin Sonderpädagogik benannt, die es mithilfe dieser Wissensform zu bearbeiten gilt.
Schlagworte
Theoriebildung in der Sonderpädagogik
pädagogische Wissensformen
Sonderpädagogik als Disziplin
Evidenzbasierung
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2017.art09d