Freier Zugang (Open Access)
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr
Das Potenzial vielfältig zusammengesetzter Schulklassen. Soziale Auswirkungen des gemeinsamen Unterrichts von in- und ausländischen Kindern
Abstract
Die Verschiedenheit in Schulklassen kann viele Gesichter haben. Im Zuge der Migrationsbewegungen der vergangenen Jahrzehnte zeigt sie sich in vielen Schulklassen vor allem durch eine zunehmende kulturelle Vielfalt. Diese Vielfalt kann zwischen den Schulklassen stark variieren. Je nachdem ergeben sich für die einheimischen Kinder unterschiedliche Kontaktgelegenheiten mit ausländischen Kindern. Der vorliegende Artikel geht der Frage nach, wie sich solche hinsichtlich der Nationalitäten verschieden zusammengesetzte Schulklassen auf Interaktionen und Einstellungen der einheimischen Kinder auswirken. Zur Beantwortung der Fragestellung werden kontakttheoretische Überlegungen zusammengefasst und Einblicke in die Analysen einer umfangreichen Untersuchung zur Thematik gewährt.