Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Das Provokative Essay: (Im-)perfekte Körper. Ableistische Analysen zu körperbezogenen Normalitätsidealen in der Sportpädagogik

Sebastian Ruin, Martin Giese

Abstract


Körper und Körperlichkeit stehen schon immer im Zentrum sportpädagogischer Beschäftigung. Seit Jahrzehnten bestehende Paradoxien zwischen körperbezogenen Normierungstendenzen und pädagogischen Ansprüchen spitzen sich jedoch im Zuge aktueller inklusiver Bemühungen in erheblichem Maße zu. Daher scheint für die Sportpädagogik eine vertiefte und selbstkritische Beschäftigung mit der Bedeutung von Körper mehr denn je angeraten. Einen Beitrag hierzu leistet das vorliegende Provokative Essay, in dem gegenwärtige Interpretationen von Körper und Körperlichkeit im Schulsport mithilfe der theoretischen Perspektive des Ableism auf der fachdidaktisch-konzeptionellen, der bildungspolitisch-programmatischen sowie der Akteurs-Ebene kritisch beleuchtet werden. Die Analyse zeigt, dass inklusive Bemühungen im Schulsport auf allen Ebenen mit vielfältigen Hemmnissen konfrontiert sind und Exklusion dabei quasi im Verborgenen vielfach fortgeschrieben wird.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2018.art20d