Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Fachbeitrag: Herausforderungen im Schulalltag mit Lernenden mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) aus Sicht von Lehrpersonen

Carla Canonica, Andreas Eckert, Karolin Ullrich, Reinhard Markowetz

Abstract


Im Rahmen eines Forschungsprojekts der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich und der Ludwig-Maximilians-Universität München wurden 213 in inklusiven und separativen Settings tätige – überwiegend sonderpädagogische – Lehrpersonen aus der deutschsprachigen Schweiz zu Herausforderungen im schulischen Alltag mit Kindern und Jugendlichen mit ASS befragt. Die Teilnehmenden schilderten 451 herausfordernde Situationen, welche in 40 Kategorien eingeteilt werden konnten, die wiederum unter die übergeordneten Bereiche „Soziale Interaktion und Kommunikation“, „Lehren, Lernorganisation und Lernverhalten“ sowie „Rahmenbedingungen“ subsumiert werden konnten. Der Artikel schließt mit der Darstellung einer aus den Forschungsergebnissen entwickelten Systematik von Herausforderungen in der schulischen Förderung von Kindern und Jugendlichen mit ASS, welche für analytische Zwecke verwendet werden kann. Schließlich werden verschiedene Implikationen für weitere Forschungsarbeiten benannt.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2018.art24d