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Effekte der Förderung des Teil-Ganzes-Verständnisses bei Erstklässlern mit schwachen Mathematikleistungen

Marco Ennemoser, Kristin Krajewski

Abstract


Aktuelle Modellvorstellungen über die Entwicklung mathematischer Kompetenzen legen eine möglichst frühzeitige und kompetenzorientierte (vs. performanzorientierte) Förderung rechenschwacher Kinder nahe. Vor diesem Hintergrund wurde in der vorliegenden Studie die Effektivität einer Förderung des zahlbezogenen Teil-Ganzes-Verständnisses bei rechenschwachen Erstklässlern überprüft. Im Anschluss an die sechs Sitzungen umfassende Intervention hatte die Trainingsgruppe (n=15) signifikant größere Leistungszuwächse zu verzeichnen als die Kontrollgruppe, die ein unspezifisches Training erhielt (n=15). Die Wirksamkeit der Förderung blieb nicht spezifisch auf das Teil-Ganzes-Verständnis beschränkt, sondern schlug sich im Sinne von Transfereffekten auch in Sachaufgaben sowie im Gesamtergebnis eines standardisierten Mathematiktests nieder.

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