Freier Zugang (Open Access)
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr
Trend: Evidenzbasiertes Denken und Handeln in der Logopädie/Sprachheilpädagogik. State of the Art und Perspektiven
Abstract
Das Ausklingen des logopädisch-sprachheilpädagogischen Themenstrangs zur Evidenzbasierten Praxis (EBP) gibt Anlass für eine Bilanzierung des Erreichten und für einen Ausblick auf das noch zu Leistende. Mit Blick auf die erste Dekade der konstruktiven Beschäftigung der Logopädie/Sprachheilpädagogik mit EBP wird danach gefragt, welche Fortschritte erzielt wurden im Bereich der theoretischen Konzeption, der empirischen Fundierung und der Praxis-Implementation dieses innovativen Modells. Ausgehend von der Einsicht, dass EBP zwar nötig, aber (noch) nicht perfekt ist, werden zukünftige Aufgaben der Profession umrissen, um evidenzbasiertes Handeln in der Praxis noch besser untermauern und vorantreiben zu können [...]