Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Das sonderpädagogische Lehramtsstudium wissenschaftlicher gestalten

Michael Grosche, Matthias Grünke

Abstract


Kenntnisse über fundierte Theorien und über die Wirksamkeit von Unterrichtsmethoden stellen zwar zentrale Kompetenzen für eine sonderpädagogische Lehrkraft dar, ihr Stellenwert wird von Studierenden jedoch oftmals eher gering geschätzt. Die Konsequenzen dieser Abwertung sind relativ unerfreulich und äußern sich in einer Unterrichtspraxis, die mehr auf persönlichen Glaubensbekenntnissen und subjektiven Alltagserfahrungen als auf wissenschaftlichen Befunden beruht. Darüber hinaus bleiben die Erfolge der Bemühungen weit hinter ihren Möglichkeiten. Um an diesem Zustand etwas zu verändern und die Grundlage für eine enge Verzahnung von Theorie, Forschung und Praxis zu legen, müssen Dozierende an Hochschulen die Bedeutung der Empirie für die praktische Arbeit überzeugender als bisher vermitteln. In dem vorliegenden Aufsatz werden hierzu fünf Vorschläge unterbreitet.

Volltext:

pdf