Frühförderung interdisziplinär
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0721-9121
Ernst Reinhardt Verlag, GmbH & Co. KG München
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2013
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Eltern-Kind-Konzepte auf den Punkt gebracht: FenKid®-Eltern-Kind-Kurse
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2013
Astrid Draxler
Das Konzept der FenKid®-Eltern-Kind-Kurse wurde vor 12 Jahren an unserer Beratungsstelle für Natürliche Geburt und Elternsein e. V. erarbeitet, und seither weiterentwickelt. Der Name ist abgeleitet von „Frühe Entwicklung des Kindes begleiten", denn die Hauptrolle spielt das Baby mit seinen entwicklungsspezifischen Interessen.
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47 FI 1 / 2013 Eltern-Kind-Konzepte auf den Punkt gebracht EltErn-KInd-KonzEptE auF dEn punKt gEbracht FenKid®-Eltern-Kind-Kurse Astrid Draxler Wer (wann, wo) hat das Konzept entwickelt? das Konzept der FenKid®-Eltern-Kind-Kurse wurde vor 12 Jahren an unserer beratungsstelle für natürliche geburt und Elternsein e. V. erarbeitet, und seither weiterentwickelt. der name ist abgeleitet von „Frühe Entwicklung des Kindes begleiten", denn die hauptrolle spielt das baby mit seinen entwicklungsspezifischen Interessen. Wie baut sich das Konzept auf, was enthält es alles? In festen gruppen von 6 -8 teilnehmerInnen mit ihren babys werden in 10 wöchentlichen treffen folgende Inhalte vermittelt: n die feinfühlige zuwendung der Eltern n die beziehungsvolle pflege n das begleitende beobachten des freien Spiels n die autonome bewegungsentwicklung n die Entwicklungsschritte der Kinder n lieder, reime und Streichelspiele werden methodisch eingesetzt, um die Sprachentwicklung und das Körpergefühl der Kinder zu unterstützen n Kurzvorträge und themenrunden zu Fragen der Eltern n Übungen zu Stressreduktion/ haltungs- und achtsamkeitsschulung der Eltern dies alles n In einer sicheren, vorbereiteten umgebung n Mit altersgemäßem Spielmaterial das FenKid®-team orientiert sich an den wissenschaftlichen Erkenntnissen der Entwicklungspsychologie, gehirnforschung, Säuglings- und bindungsforschung. zugleich sind wir inspiriert von Maria Montessori und Emmi pikler, Elfriede hengstenberg (mit blick auf Wege der Körperwahrnehmung) und von Jesper Juul zur gelingenden Eltern-Kind-beziehung. Für wen ist es bestimmt? Fenkid® ist ein Kursangebot für Eltern mit ihren Kindern von ca. vier Monaten bis ins dritte lebensjahr hinein. Mit belastenden Vorerfahrungen, verbunden mit sehr geringen persönlichen Kenntnissen im umgang mit babys und Kleinkindern, suchen Eltern austausch und anregung zu den wesentlichen Fragen des ElternSeins. (Mittlerweile werden 70 % aller werdenden Mütter in deutschland als risikoschwanger eingestuft, die Schnittentbindungen in den Münchner Kliniken liegen zwischen 19 und 56 %. die Fokussierung auf angst und risiko stört schwangere Frauen und ihre Fähigkeiten zur Selbstwahrnehmung und Selbstregulation 1 .) Wir beobachten, dass sich dies auch nach der Entbindung fortsetzt. 1 aKF-positionspapier Schwangerschaft, geburt und Wochenbett, Stand 2010 48 FI 1 / 2013 Eltern-Kind-Konzepte auf den Punkt gebracht Wir informieren u. a. über die frühe bewegungsentwicklung der Kinder, die unmittelbar mit der persönlichkeitsentwicklung einhergeht. die Eltern möchten erfahren, wie sie ihre Kinder adäquat fördern können, ohne sie zu überfordern. Wie Kinder ein gesundes Selbstwertgefühl entwickeln und was sie als Eltern dazu tun können. Für manche paare ist mit dem Eltern-Werden auch ein rückzug aus vertrauten beziehungen verbunden, was zu einer starken Veränderung des beziehungsumfeldes führen kann. Viele Mütter fühlen sich isoliert und haben einen hohen anspruch an sich selbst, was sie oftmals in die Überforderung treibt. unsere FenKid®-Kurse sorgen unter anderem für eine neustrukturierung und Stabilisierung des Freundeskreises. Sie haben somit auch einen sozial stützenden charakter. In manchen gruppen gehen wir auf die besonderen bedürfnisse der Eltern ein: n FenKid für alleinerziehende Eltern, n FenKid® für Väter, n FenKid® en español, n FenKid® Maxi, für Eltern mit Kindern im 2. -3. lebensjahr. aus dem sich sehr positiv entwickelnden projekt der „Frühen hilfen“ in München haben auch viele Mütter einen zugang gefunden, die sonst infolge ihrer sozialen zugehörigkeit nicht in unsere Kurse kommen würden. durch Fortbildungen bei den Fachkräften der ambulanten Erziehungshilfen haben wir unser Wissen erweitert und in das Konzept eingebunden. Was soll es bewirken? Wie profitieren Babys von FenKid®? das baby findet eine sichere, vorbereitete umgebung vor, die ihm erlaubt, seinen spontanen bewegungsimpulsen zu folgen und seinem „Forschungsdrang“ gezielt und ungestört nachzugehen. die Kleidung sollte leicht und weit sein, wie weit das Kind ausgezogen wird, bestimmen die Eltern im Sinne der Kinder. nicht jedes mag nackt sein, aber es darf. dazu gehört unterschiedliches Spielmaterial, das die sensorische und motorische Entwicklung altersgemäß fördert und gleichzeitig die freie Kreativität des Kindes anregt. Es erfährt von anfang an respekt für seine individuelle Entwicklung. z. b. bekommt es nicht einfach etwas in die hand gedrückt, sondern das Material liegt in reichweite. Es kann selbst wählen, wonach es greifen will. lieder und reime, die das baby gerne hört und deren rhythmik sich positiv auf die ersten Experimente in der Sprachentwicklung auswirkt, werden gesungen und gerne wiederholt. Streichel-, Krabbel- und Schaukelspiele machen Eltern und Kindern zusätzlich Spaß und geben dem Kind fröhliche sensorische Impulse. die Kinder machen miteinander vielfältige soziale Erfahrungen, begegnen sich im Spiel und holen sich anregungen voneinander. Was bringt das den Eltern? die Mütter/ Väter machen selbst praktische Erfahrungen zur aufmerksamen pflege und feinfühligem umgang mit ihrem Kind. Sie finden anregungen für zu hause. Fester bestandteil des Kurses sind auch Übungen zur Stressreduktion/ haltungs- und achtsamkeitsschulung, die den Müttern und Vätern Möglichkeiten der Selbstanbindung erschließen. Sie lernen „rettungsinseln“ für den turbulenten alltag kennen. Eltern und Kinder profitieren auch besonders von der zeit der aufmerksamen beobachtung. diese Wirkung ist nicht leicht zu erklären. Winnicott spricht von der Fähigkeit, in anwe- 49 FI 1 / 2013 Eltern-Kind-Konzepte auf den Punkt gebracht senheit eines anderen allein zu sein. Er betont, dass diese Fähigkeit die Erfahrung einer sich wiederholenden, ausreichend guten bemutterung voraussetzt, wodurch das Kind eine innere zuversicht und den glauben an eine wohlwollende umwelt aufbaut. da wir sehr gerne mit dem leitsatz „gebe den Eltern, was sie ihren Kindern geben sollen“ arbeiten, hat uns diese aussage von Winnicott sehr angeregt. Wir waren am anfang sehr unsicher, ob die Mütter es annehmen werden, wenn wir ihnen vorschlagen, das Experiment mit uns zu wagen, eine feste zeit über nicht zu reden, sondern nur zu beobachten. und wir waren alle - ganz besonders die Mütter - begeistert von der ruhe und der Fülle dieser stillen zeit. Manche Mütter sagen bei der Information am telefon „was, nur beobachten, das kann ich auch zu hause! “, aber das macht man ja dann doch nicht wirklich … denn sobald das Kind beginnt sich selbst zu beschäftigen, fällt Müttern alles Mögliche ein, was es gerade schnell zu erledigen gibt… dazu werden die beobachtungen in der gruppe besprochen und wir erleben, wie lernen bei den Kleinen wirklich geht. heute können wir ganz überzeugt sagen: „Ja, es ist tatsächlich möglich, dass acht Erwachsene in völliger ruhe ihren Kindern aufmerksamkeit schenken.“ das ist für die Eltern eine tiefe Erfahrung und Erholung. und wie sich die (bewegungs)Entwicklung der Kinder entfaltet, so eröffnet sich den Eltern mehr und mehr der Sinn der FenKid®-Kurse. hier lernen Eltern von ihren Kindern und Kinder von ihren Eltern - aber auch Eltern von Eltern und Kinder von Kindern. die Eltern werden im umgang mit ihren Kindern sicher und können intensiver auf das Wesen und die bedürfnisse ihres Kindes eingehen. darüber wiederum entwickelt das baby eine emotionale Sicherheit, die es braucht, um ungestört lernen zu können. um all jene Fragen anzusprechen, welche die Eltern im umgang mit ihrem Kind gerade besonders beschäftigen, gibt es in jeder Kursstunde auch themenrunden. das können zum beispiel sein: Fragen rund um pflege, Ernährung und Schlafen - die veränderte lebenssituation - die alltagsbewältigung mit dem Kind. Eltern fragen: „Wie kann ich mein Kind fördern? Wann fängt Erziehung an? Kann ich mein Kind zu sehr verwöhnen? “ und wir reden darüber, wer wann welche grenzen hat. die normalität eines solchen Settings, der mögliche austausch über gelingen und Scheitern, hat auch auf Eltern mit belastenden Erfahrungen in Schwangerschaft und geburt eine beruhigende Wirkung. Fragen sich doch gerade diese Eltern oft, ob sie „richtige Eltern“ sein können. Mit FenKid® finden sie zu einer handlungssicherheit, die der ganzen Familie gut tut. Wer wendet es an, welche Voraussetzungen gibt es für die Dozenten/ Referenten? Unser Team in der Häberlstraße 17 Wir sind mittlerweile ein team von 11 Kursleiterinnen und einem Kursleiter, der neuerdings die Väterkurse hält. Mit 32 Kursen pro Woche können wir die starke nachfrage in der häberlstraße 17 gut bedienen und in der Kursplanung darauf achten, dass die Kinder möglichst im selben Monat zur Welt gekommen sind. Wir machen jedoch auch sehr gute Erfahrungen, ab dem 9. lebensmonat die altersstufen großzügiger zu mischen. Wir sind ein interdisziplinäres team, besonders geschult für die arbeit mit Eltern in gruppensituationen. unsere Erfahrungen mit den aktuellen bedürfnissen von Eltern und Kindern bespre- 50 FI 1 / 2013 Eltern-Kind-Konzepte auf den Punkt gebracht chen wir in unseren monatlichen teamtreffen. Supervisionen sind obligatorisch und einmal im Jahr gehen wir „in Klausur“. Mit unserer FenKid®-Fortbildung sprechen wir Soz./ dipl. pädagogInnen, ErgotherapeutInnen, ErzieherInnen, hebammen und Eltern-Kind- KursleiterInnen u. Ä. berufsgruppen an. Wichtig sind uns vorhandene Erfahrung mit gruppenprozessen und mit der altersgruppe der Kinder von 0 -3 Jahren. FenKid® gibt es in München nur bei uns in der häberlstraße 17 und im umland in Solln und dachau. In berlin, chemnitz, dresden, augsburg, neustadt, gunzenhausen, Eschweiler und reiskirchen setzen engagierte lizenznehmerinnen das FenKid®-Konzept um. Welche Erfahrungen gibt es im Bereich der Frühförderung damit, wenn nein, wo sieht Autor die Relevanz für die Frühförderung? FenKid® eignet sich begleitend zur Frühförderung ausgesprochen gut, weil es u. a. die beobachtungsgabe der Eltern schult. Eltern und Kinder erleben durch die „hands-off“haltung eine Entlastung, denn es zeigt sich oft deutlich, dass durch notwendige, feste Übungsabläufe zu hause die beziehung zwischen Mutter und Kind belastet wurde. unser blick richtet sich primär auf die Kompetenzen des Kindes und nicht auf die defizite. das ermöglicht einen ausgleich, Mutter und Kind kommen wieder in balance. unter den Müttern mit frühgeborenen Kindern hat sich dieses Kurskonzept positiv herumgesprochen. Fast in jedem Kurs finden wir Kinder mit Entwicklungsverzögerungen oder Wachstumsstörungen. zufriedene teilnehmerinnen waren auch Mütter mit Kindern mit downsyndrom oder nach herz-op. unsere Kursleiterinnen haben auch Erfahrungen mit gehörlosen Eltern und Kindern. Inklusion ist uns wichtig und wir haben dauerhafte, sehr bereichernde begegnungen in unserer arbeit. Womit wird die Wirksamkeit bewiesen (Evaluation), was wissen Sie über die Nachhaltigkeit? zu FenKid® gibt es bisher keine Evaluation. 80 % unserer tn setzen den Kurs bis zum Eintritt des Kindes in die Krippe oder Kindergarten fort und vermissen danach (lt. Feedbackbefragung) die geleiteten gespräche zu den Elternthemen. Ebenfalls ist die teilnahmequote mit dem 2. / 3. / 4. Kind sehr hoch. Was sagen die Kritiker? FenKid® unterscheidet sich von Konzepten, in denen bewegungen vorbereitend geübt werden oder handlungsanweisungen zur Erziehung gegeben werden. Eltern, die diese anleitung suchen, sind mit unserem ansatz nicht glücklich. Wo kann man mehr erfahren? http: / / haeberlstrasse-17.de/ de/ beratungund-kurse/ nach-der-geburt/ fenkidr http: / / haeberlstrasse-17.de/ de/ veranstal tungen/ fortbildungen/ Fenkid%C2%AE- Fortbildungen oder www.haeberlstrasse-17.de Beratungsstelle für Natürliche Geburt und Elternsein e.V. Häberlstraße 17 80337 München Tel. (0 89) 55 06 78-0 info@haeberlstrasse-17.de
