eJournals Frühförderung interdisziplinär 34/3

Frühförderung interdisziplinär
1
0721-9121
Ernst Reinhardt Verlag, GmbH & Co. KG München
71
2015
343

Tests und Screenings: PICCOLO ™

71
2015
Kathrin Keller-Schuhmacher
Michael Watson
In Ausgabe 1/2015 der Zeitschrift Frühförderung interdisziplinär wurde der Artikel „PICCOLO – ein praxistaugliches Verfahren zur Einschätzung der Eltern-Kind-Interaktion“ von Prof. Dr. Klaus Sarimski publiziert. Gerne nutzen wir nun die Gelegenheit, einige weiterführende Gedanken zu PICCOLO darzulegen und über unsere Aktivitäten in der Schweiz zu berichten: Aktivitäten rund um die Frage, wie PICCOLO im deutschsprachigen Raum für die Praxis aufbereitet und angepasst werden kann.
1_034_2015_003_0180
180 Frühförderung interdisziplinär, 34. Jg., S. 180 -182 (2015) DOI 10.2378/ fi2015.art23d © Ernst Reinhardt Verlag TESTS UND SCREENINGS PICCOLO TM Aufbereitung und Anpassung für die Praxis im deutschsprachigen Raum Kathrin Keller-Schuhmacher, Michael Watson In Ausgabe 1/ 2015 der Zeitschrift Frühförderung interdisziplinär wurde der Artikel „PICCO- LO - ein praxistaugliches Verfahren zur Einschätzung der Eltern-Kind-Interaktion“ von Prof. Dr. Klaus Sarimski publiziert. Gerne nutzen wir nun die Gelegenheit, einige weiterführende Gedanken zu PICCOLO darzulegen und über unsere Aktivitäten in der Schweiz zu berichten: Aktivitäten rund um die Frage, wie PICCOLO im deutschsprachigen Raum für die Praxis aufbereitet und angepasst werden kann. Das Instrument PICCOLO TM von Roggman und Innocenti wurde im Rahmen der Begleitforschung zu den Early Head Start Projekten in den USA entwickelt. Den Autoren lag daran, eine leicht zu handhabende und gleichzeitig reliable Methode zur Einschätzung von Eltern-Kind- Interaktionen (10 -47 Monate) zu entwickeln. Mit PICCOLO ist dies aus unserer Sicht gelungen. PICCOLO fügt sich von seiner Logik her auch sehr gut in das Handbuch „Developmental Parenting - A Guide for Early Childhood Practitioners“ (~ Entwicklungsorientiertes Beeltern) ein, das von den nämlichen Autoren im Verlag Brookes Publishing Co., Inc. im 2008 erschienen ist. Kathrin Keller-Schuhmacher hat PICCOLO anlässlich des entsprechenden Workshops am WAIMH-Kongress im Jahr 2010 kennengelernt. Seither besteht der Kontakt mit den Autoren Mark Innocenti und Lori Roggman. Kathrin Keller-Schuhmacher hat die Einschätzungsbögen und die Seiten aus dem Users Guide betreffend Umgang mit den Skalen auf Deutsch übersetzt. Michael Watson hat die von den Autoren gewünschte Rückübersetzung ins Englische vorgenommen. Inzwischen ist die Publikation von PICCOLO in die Hände des Verlags Brookes Publishing Co., Inc. übergegangen. Der Verlag hat unsere deutsche Übersetzung autorisiert und mit uns vertraglich geregelt, wie wir diese zur Promotion von PICCOLO im deutschsprachigen Raum einsetzen können. Das hat uns ermöglicht, die Verbreitung von PICCOLO anzupacken. Hierzu haben wir eine Fokusgruppe zusammengestellt mit Interessentinnen aus unterschiedlichen Fachbereichen, die mit Eltern und Kleinkindern und/ oder mit Kleinkindern allein (zusammen)arbeiten. Ziele dieser Gruppe sind, den Einsatz in unterschiedlichen Bereichen zu prüfen und zu diskutieren und das Sammeln/ Generieren von Video-Clips aus dem deutschsprachigen Raum, anhand derer die Items illustriert werden können. Folgende Berufsgruppen aus pädagogischen, sozialen und medizinischen Praxisfeldern der Schweiz sind bereits in der Fokus-Gruppe vertreten: Mütterberatung, Heilpädagogische Früherziehung, Kita, Säuglings- und Kleinkindersprechstunde, Sozialarbeit. Aus langjähriger Berufserfahrung und Teilnahme an unterschiedlichen Weiterbildungen zu Verfahren, mit denen Interaktionen eingeschätzt werden können, fällt auf, dass Unsicherheit bezüglich mancher dieser Verfahren besteht. Außerdem stellen wir fest, dass viele Kollegen und Kolleginnen Eltern-Kind-Interak- 181 FI 3 / 2015 Tests und Screenings tionen intuitiv bewerten. Diese subjektiv-empirische Methode erschwert jedoch die Kommunikation und den fachlichen Austausch über die eigenen Wahrnehmungen. Unser Interesse ist es, diesen Austausch zu fördern und die Kriterien der eigenen Einschätzungen bewusster zu machen. Hieraus leitet sich unsere Idee ab, PICCOLO auch als Verfahren zur Intervision zu nutzen, um den Austausch über unsere Wahrnehmungen von gemeinsam betreuten Kindern zu bereichern. PICCOLO TM eignet sich unserer Meinung nach auch gut, um eigene Fähigkeiten im Umgang mit Kleinkindern zu erweitern und zu verbessern. So können wir uns die Auseinandersetzung mit PICCOLO auch in der Aus- und Fortbildung von Fachpersonen vorstellen, die Kleinkinder in Krippen begleiten. Befinden sich doch dort Kleinkinder häufig lange Stunden am Tag in der Obhut der Fachpersonen, die damit einen relevanten Einfluss auf die Kinder haben. Wenn Fachpersonen mit kleinen Kindern zusammenarbeiten, sollten ihre Fähigkeiten und praktischen Fertigkeiten in entwicklungsförderlicher Interaktion gut ausgebildet sein. Es ist denkbar, PICCOLO auch als Verfahren zur Beobachtung zu nutzen, um Interaktions-Fertigkeiten und -Fähigkeiten mit den Mitarbeitenden gemeinsam anzuschauen, zu diskutieren und weiterzuentwickeln. Allenfalls könnte mithilfe von PICCOLO auch eine Eignung im Umgang mit Kleinkindern thematisiert und geklärt werden. Anlässlich der GAIMH-Tagung vom 29.-31. Januar 2015 in Zürich haben wir PICCOLO auf einem Poster vorgestellt; es erhielt reges Interesse. In einem nächsten Schritt soll nun möglichst vielen Fachpersonen, die an PICCOLO interessiert sind, das Manual und Begleitmaterialien in deutscher Sprache zugänglich gemacht werden. Anhand dieser Unterlagen ist es möglich, sich das nötige Wissen über PICCOLO und Routine bei der Einschätzung im Selbststudium anzueignen. Neben der Übersetzung des Manuals benötigt es außerdem eine größere Auswahl von Videos aus dem deutschsprachigen Raum, anhand derer die Anwendung kennengelernt und eingeübt werden kann. Die bereits vorliegenden Originalvideos aus den USA sind aus unserer Sicht nur bedingt geeignet, da es sowohl offensichtliche als auch subtile interkulturelle Unterschiede gibt. Wir verfolgen beide Anliegen - Übersetzung des gesamten Materials zu PICCOLO und Sammeln/ Generieren von Video-Clips aus dem deutschsprachigen Raum - im Rahmen unserer Möglichkeiten weiter. Wir freuen uns, wenn Sie daran interessiert sind und sich bei uns melden, wenn Sie am PICCOLO-Forschungs- und Praxisnetz mitknüpfen möchten. Kathrin Keller-Schuhmacher lic. phil. Psychologin FSP, Co-Leiterin F-NETZNordwestschweiz Bottmingerstrasse 11 CH-4107 Ettingen kathrin.keller@f-netz.ch Dr. med. Michael Watson Kinder- und Jugendpsychiater Kleinkindsprechstunde (Under 5) Psychiatrische Dienste Kanton AG Postfach 4 32 CH-5201 Brugg michael.watson@pdag.ch Literatur Sarimski, K. (2015): PICCOLO - ein praxistaugliches Verfahren zur Einschätzung der Eltern- Kind-Interaktionen. Frühförderung interdisziplinär, 1/ 2015, S. 55 -59. Roggman, L., Cook, G., Innocenti, M., Norman, V. J. & Cristiansen, K. (2013): Parenting Interactions with Children Checklist of Observations Linked to Outcomes (PICCOLO) in divers ethnic 182 FI 3 / 2015 Tests und Screenings groups. Infant Mental Health Journal, 34, 290 -306. http: / / dx.doi.org/ 10.1002/ imhj.21389. Roggman, L., Boyce, L. K. & Innocenti, M. (2008): Developmental Parenting. A Guide for Early Childhood Practitioners. Baltimore: Brookes Publishing Co., Inc. Roggman, L., Innocenti M., Cook G., Jump Norman V. (2010): Abstract Workshop: Learn to become a better observer of parenting strengths: A new measurement tool and strategies for supporting positive parenting. In: Infant Mental Health Journal, Supplement to Volume 32, Issue 3, Infancy in Times of Transitions, Program Abstracts, World Association for Infant Mental Health, 12th World Congress, June 30 - July 3, Leipzig, Germany © Michigan Association for Infant Mental Health. Roggman, L., Cook, G. A., Innocenti, M. S., Jump Norman, V., Christiansen, K., Anderson, S. A. (2013): PICCOLO TM User’s guide. Baltimore: Brookes Publishing Co., Inc. PICCOLO TM : Link to http: / / www.brookespub lishing.com/ resource-center/ screening-andassessment/ piccolo/ , 3. 3. 2015 Norman, V. J. & Cristiansen, K. (2013): Validity of the Piccolo Tool in Child Care Settings: Can it asses caregiver interaction Behaviors? Infant Mental Health Journal, 34, 319 -329 http: / / dx.doi.org/ 10.1002/ imhj.21391 Roggman, L., Cook, G. A., Innocenti, M. S., Jump Norman, V., Christiansen, K., Anderson, S. A. (2013): The PICCOLO TM Training DVD. Implementation and Scoring. Baltimore: Brookes Publishing Co., Inc.