eJournals Frühförderung interdisziplinär 42/4

Frühförderung interdisziplinär
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0721-9121
Ernst Reinhardt Verlag, GmbH & Co. KG München
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2023
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Rezension: Ellen Schwarzburg-von Wedel: Kommt ein Wolkenschiff geschwommen. Neue Hand- und Fingerspiele im Erzähltheater und viele weitere Spielideen

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2023
Helga Treml-Sieder
Anhand von 18 farbenfrohen Bildern auf stabilem Karton im Format A3 werden Geschichten zu verschiedenen kindgemäßen Themen entwickelt, mit Reimen untermalt, mit Gebärden und Fingerspielen fassbar gemacht. Der Autorin ist es wichtig, dass „Sprache, Bilder und Bewegung spielerisch zusammengeführt werden“ – ein Anliegen, das sich durchaus mit methodischem Vorgehen in der Interdisziplinären Frühförderung in Einklang bringen lässt. Dabei kann die Autorin auf vielfältige eigene Erfahrungen zurückgreifen als Lehrerin und später auch als Dozentin in der Ausbildung von SonderschullehrerInnen. Ihr Schwerpunkt in der beruflichen Arbeit war die Sprach- und Kommunikationsförderung von Kindern mit spezifischem Förderbedarf.
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222 FI 4/ 2023 REZENSION Ellen Schwarzburg-von Wedel Kommt ein Wolkenschiff geschwommen Neue Hand- und Fingerspiele im Erzähltheater und viele weitere Spielideen Loeper Literaturverlag 2022, 40 S., € 39,90 Anhand von 18 farbenfrohen Bildern auf stabilem Karton im Format A 3 werden Geschichten zu verschiedenen kindgemäßen Themen entwickelt, mit Reimen untermalt, mit Gebärden und Fingerspielen fassbar gemacht. Der Autorin ist es wichtig, dass „Sprache, Bilder und Bewegung spielerisch zusammengeführt werden“ - ein Anliegen, das sich durchaus mit methodischem Vorgehen in der Interdisziplinären Frühförderung in Einklang bringen lässt. Dabei kann die Autorin auf vielfältige eigene Erfahrungen zurückgreifen als Lehrerin und später auch als Dozentin in der Ausbildung von SonderschullehrerInnen. Ihr Schwerpunkt in der beruflichen Arbeit war die Sprach- und Kommunikationsförderung von Kindern mit spezifischem Förderbedarf. In einem Anleitungsheft zu der Bildersammlung (40 Seiten) werden reichhaltige Einsatzmöglichkeiten aufgezeigt, um Kindern einerseits Spaß und Freude an ihrem Tun zu vermitteln, andererseits mit ihnen aber auch durch den Einbau von kleinen Übungen und Experimenten an Beweglichkeit und Geschicklichkeit zu arbeiten. An einigen Stellen werden Hinweise für Inklusive Gruppen gegeben, Gebärden für bestimmte Schlüsselworte der Reime werden oftmals nach den Richtlinien der Deutschen Gebärdensprache skizziert. Jede Einheit - bestehend aus Bild, Reim, Spiel- und Beschäftigungsideen, auch Vorschlägen zur Situationsgestaltung - wird eingeleitet von einem leicht lesbaren Wissensbaustein, der für die Arbeit mit Eltern genutzt werden kann, um den Hintergrund für die Verwendung des Materials zu erläutern. Diese Zusammenstellung sollte nicht wie ein Rezeptbuch genutzt werden, in dem die Anweisungen von „man nehme…“ und von „man mache…“ genau befolgt werden. Je mehr die eigene Kreativität und Phantasie zum Zuge kommen, desto mehr wird man die Anregungen der Autorin zu schätzen wissen, desto besser wird man sie als TherapeutIn bzw. PädagogIn in der Frühförderung, in Kitas oder anderen Bereichen des Lebens und Arbeitens mit Kindern im eigenen Konzept nutzbar machen können. Helga Treml-Sieder DOI 10.2378/ fi2023.art25d