eJournals Frühförderung interdisziplinär 43/3

Frühförderung interdisziplinär
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0721-9121
Ernst Reinhardt Verlag, GmbH & Co. KG München
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2024
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Rezension: Kerstin Bremken und Gisela Batliner: Praxistipps zu Hörgeräten und Cochlea-Implantaten vom Baby bis zum Teenager

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2024
Elke Schütz-Stefenelli
Eltern von Kindern mit einer Hörbeeinträchtigung werden bei der Versorgung ihrer Kinder mit Hörhilfen mit vielen Fragestellungen und notwendigen Entscheidungen konfrontiert. Mit der Feststellung der Hörbeeinträchtigung wird eine schnelle Versorgung angestrebt, um die bestmögliche Entwicklung für die Kinder zu begünstigen. Dies gilt insbesondere im Zeitalter der Inklusion. Bei der Auswahl der Hörhilfen werden die Eltern bereits in den Kliniken, von Akustikern, von Frühförderstellen und anderen Fachleuten beraten und unterstützt. Vor allem in der ersten Zeit nach der Diagnose fühlen sich viele Eltern häufig überfordert mit den verschiedenen Empfehlungen. Dabei spielt die Frage nach der individuell passenden Hörhilfe eine zentrale Rolle. Die Entwicklung der Hörhilfen verbessert sich fortwährend und die technischen Ausstattungen sowie das Zubehör erweitern sich stetig. Gleichzeitig erfahren die Eltern in ihrem gelebten Alltag und durch die Beratung, dass es mit der alleinigen Versorgung ihres Kindes mit Hörhilfen nicht getan ist. Vielmehr bedarf es einer umfassenden Begleitung ihrerseits, damit das Kind die Hörhilfen akzeptiert, damit es „Hören“ lernt und sich in seiner Umwelt zurechtfindet.
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176 FI 3/ 2024 REZENSIONEN Kerstin Bremken und Gisela Batliner Praxistipps zu Hörgeräten und Cochlea-Implantaten vom Baby bis zum Teenager Ernst Reinhardt Verlag 2021, 128 S., € 21,90 Eltern von Kindern mit einer Hörbeeinträchtigung werden bei der Versorgung ihrer Kinder mit Hörhilfen mit vielen Fragestellungen und notwendigen Entscheidungen konfrontiert. Mit der Feststellung der Hörbeeinträchtigung wird eine schnelle Versorgung angestrebt, um die bestmögliche Entwicklung für die Kinder zu begünstigen. Dies gilt insbesondere im Zeitalter der Inklusion. Bei der Auswahl der Hörhilfen werden die Eltern bereits in den Kliniken, von Akustikern, von Frühförderstellen und anderen Fachleuten beraten und unterstützt. Vor allem in der ersten Zeit nach der Diagnose fühlen sich viele Eltern häufig überfordert mit den verschiedenen Empfehlungen. Dabei spielt die Frage nach der individuell passenden Hörhilfe eine zentrale Rolle. Die Entwicklung der Hörhilfen verbessert sich fortwährend und die technischen Ausstattungen sowie das Zubehör erweitern sich stetig. Gleichzeitig erfahren die Eltern in ihrem gelebten Alltag und durch die Beratung, dass es mit der alleinigen Versorgung ihres Kindes mit Hörhilfen nicht getan ist. Vielmehr bedarf es einer umfassenden Begleitung ihrerseits, damit das Kind die Hörhilfen akzeptiert, damit es „Hören“ lernt und sich in seiner Umwelt zurechtfindet. Das Buch möchte die Eltern dabei unterstützen, selbst informiert zu sein, und ihnen damit eine Basis ermöglichen, um sich mit den Fachleuten zielführend auszutauschen. Die beiden Autorinnen bringen hier ihre langjährigen Erfahrungen als Hörgeräteakustikmeisterin/ Pädakustikerin und Hörgeschädigtenpädagogin/ klinische Linguistin/ Sprachtherapeutin und Autorin im Bereich der Hörfrühförderung ein. Anhand des Inhaltsverzeichnisses kann man bereits feststellen, dass sich ihre Praxistipps nicht nur auf die Versorgung mit Hörgeräten und Cochlea- Implantaten beziehen. Es wird ein erweiterter und erfahrener Blick auf die Bereiche gerichtet, die mit der „unsichtbaren Behinderung“ Hörschädigung einhergehen. Die Versorgung mit Hörhilfen wird meist im Bereich der alten Menschen verortet und birgt Schwierigkeiten bei der Akzeptanz der Versorgung der Kinder. Die Praxistipps sollen die Eltern bei den spezifischen Alltagsanforderungen unterstützen und Handlungskompetenz vermitteln. Diese Bereiche werden im Buch von Kapitel 1 bis Kapitel 5 sehr verständlich, mit großem Wissen über die Auswirkungen der Hörschädigung (auf die verschiedenen Lebensbereiche der Kinder und Eltern) und sehr alltagsorientiert behandelt. Folgend Auszüge aus dem Inhaltsverzeichnis: Kapitel: Basiswissen zum Hören, der Hörtechnik und vielen Antworten auf Anfangsfragen der Eltern. Kapitel: Beim Pädakustiker, mit Infos zur Anpassung der Hörhilfen, Zubehör und der Wichtigkeit der Zusammenarbeit des Pädakustikers und der Eltern. Kapitel: Hörtechnik im Alltag, von der Gewöhnung an die Hörhilfen, über Kita und Schule, Urlaub, Familienfeste, Sport, Mediennutzung und vielen weiteren Alltagsthemen. Kapitel: Wartung und Pflege zu Hause, Funktionskontrollen, Wechseln von Batterien, Akkugeräte, Reinigung und Möglichkeiten der Aufbewahrung. Kapitel: Serviceteil mit Erläuterungen von Fachbegriffen, Literatur, Hilfsmitteln wie Stirnbändern, pädagogischen Anregungen wie Spielzeug mit Hörhilfen, unterstützende Apps bei Kinobesuchen und ergänzend Kontaktadressen sowie Austauschmöglichkeiten. Zusätzlich gibt es Online-Zusatzmaterial zum Buch auf der Homepage des Verlages unter www. reinhardt.verlag.de. 177 FI 3/ 2024 Rezensionen Das Buch richtet sich mit der direkten Ansprache an die Eltern und schafft es, die fachspezifischen Themen für diese Zielgruppe verständlich zu präsentieren. Die Gestaltung ist sehr ansprechend und die gute Gliederung ermöglicht einen schnellen Überblick. Einige Kapitel sind mit Fotos und zum jeweiligen Thema ergänzenden Abbildungen versehen, so kann z. B. der Aufbau eines Cochlea Implantates oder Hörgerätes gut verstanden werden. Ergänzungen des Fließtextes durch verschiedenfarbig gekennzeichnete sachliche Merkkästen (z. B. Grad der Hörschädigung), Tipps (Wichtigkeit des Kontaktes zu anderen hörgeschädigten Kindern) und Beispiele (was bedeutet Hören in einer stark hallenden Sporthalle) informieren ganzheitlich. Die „Randnotizen“ auf den Buchseiten sind hilfreich, um sich schnell im Buch zu orientieren. Der Serviceteil mit der Rubrik „Fachbegriffe leicht erklärt“ ist alphabetisch gut strukturiert aufgebaut und bereichert durch Literaturempfehlungen und Internetadressen in Bezug auf Hilfsmittel, interessante Apps (z. B. App für Kinobesuche) und Adressen für Austauschforen. Ich selbst arbeite in einer interdisziplinären Frühförderstelle für hörgeschädigte Kinder in Würzburg als Frühpädagogin und im Bereich der Audiologie. Durch mein Tätigkeitsfeld bin ich häufig mit den Fragen der Eltern konfrontiert und meine, dass die beiden Autorinnen sehr sachverständig einen Ratgeber für Eltern geschaffen haben. Es zeichnet diesen Ratgeber aus, dass nicht nur Tipps zur Technik in Bezug auf Hörhilfen gegeben werden. Ergänzend werden die wichtigen Zusammenhänge der Hörhilfenversorgung und ihre Auswirkung auf die Bereiche Kommunikation, soziale Anforderungen und Identität berücksichtigt. Spezifische Fragestellungen, die sich aus einer Hörschädigung ergeben und große Bedeutung für die emotionale Befindlichkeit der Kinder und Jugendlichen haben können, werden aufgezeigt. Dies zeugt von einer sehr intensiven und praxisbezogenen Auseinandersetzung der Autorinnen mit dem Thema, von ihrem engen Bezug zur Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen sowie den Fragen und Anliegen der Eltern. Es ist erstaunlich, wie viele brauchbare Alltagstipps mit ganzheitlicher Sicht auf das Thema Versorgung mit Hörhilfen gegeben werden. Meiner Meinung nach hält das Buch auf angenehme unspektakuläre Weise, was es verspricht: Eltern für die Zusammenarbeit und den Austausch mit Fachleuten zu befähigen und in der Bewältigung des Alltags mit hörgeschädigten Kindern und Jugendlichen zu unterstützen. Praktisch gesehen, bietet es im Rahmen der Frühfördertätigkeit eine gute Basis für den Austausch mit den Eltern und als Beratungsgrundlage. Eine sehr gute Empfehlung für Eltern und Kolleginnen, die Kinder auf ihrem Weg der Versorgung mit einer Hörhilfe begleiten. Elke Schütz-Stefenelli DOI 10.2378/ fi2024.art17d Prof. Dr. Vanessa Hoffmann und Prof. Dr. Karolin Schäfer Entwicklungsreise eines Kindes - Meilensteine (Geburt - 6 Jahre) Adaptierung der englischen Version „A childs Journey“. MED-El 2023, 96 S., € 40,- Das Buch „Die Entwicklungsreise eines Kindes“ richtet sich an Fachkräfte, die Kinder mit Hörbehinderung im Alter von 0 - 6 Jahren betreuen. Es hat die Entwicklung von Kommunikations- und Lautsprachfähigkeiten im Fokus und gliedert sich in acht Bereiche. Die Fähigkeitsbereiche basieren auf Entwicklungsmeilensteinen von gut hörenden und regelrecht entwickelten deutschsprachigen Kindern. Die Bereiche sind Auditive Wahrnehmung, rezeptive und expressive Sprache, Sprachartikulation, Spiel, Kognition, Pragmatik inklusive Theory of Mind und Literacy. Die Autorinnen weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei der Entwick-