Frühförderung interdisziplinär
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0721-9121
Ernst Reinhardt Verlag, GmbH & Co. KG München
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2024
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Rezension: Prof. Dr. Vanessa Hoffmann und Prof. Dr. Karolin Schäfer: Entwicklungsreise eines Kindes - Meilensteine (Geburt - 6 Jahre)
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2024
Annabelle Fischer
Das Buch „Die Entwicklungsreise eines Kindes“ richtet sich an Fachkräfte, die Kinder mit Hörbehinderung im Alter von 0–6 Jahren betreuen. Es hat die Entwicklung von Kommunikations- und Lautsprachfähigkeiten im Fokus und gliedert sich in acht Bereiche. Die Fähigkeitsbereiche basieren auf Entwicklungsmeilensteinen von gut hörenden und regelrecht entwickelten deutschsprachigen Kindern. Die Bereiche sind Auditive Wahrnehmung, rezeptive und expressive Sprache, Sprachartikulation, Spiel, Kognition, Pragmatik inklusive Theory of Mind und Literacy. Die Autorinnen weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei der Entwicklungsreise eines Kindes nicht um ein standardisiertes Diagnostikinstrument handelt.
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177 FI 3/ 2024 Rezensionen Das Buch richtet sich mit der direkten Ansprache an die Eltern und schafft es, die fachspezifischen Themen für diese Zielgruppe verständlich zu präsentieren. Die Gestaltung ist sehr ansprechend und die gute Gliederung ermöglicht einen schnellen Überblick. Einige Kapitel sind mit Fotos und zum jeweiligen Thema ergänzenden Abbildungen versehen, so kann z. B. der Aufbau eines Cochlea Implantates oder Hörgerätes gut verstanden werden. Ergänzungen des Fließtextes durch verschiedenfarbig gekennzeichnete sachliche Merkkästen (z. B. Grad der Hörschädigung), Tipps (Wichtigkeit des Kontaktes zu anderen hörgeschädigten Kindern) und Beispiele (was bedeutet Hören in einer stark hallenden Sporthalle) informieren ganzheitlich. Die „Randnotizen“ auf den Buchseiten sind hilfreich, um sich schnell im Buch zu orientieren. Der Serviceteil mit der Rubrik „Fachbegriffe leicht erklärt“ ist alphabetisch gut strukturiert aufgebaut und bereichert durch Literaturempfehlungen und Internetadressen in Bezug auf Hilfsmittel, interessante Apps (z. B. App für Kinobesuche) und Adressen für Austauschforen. Ich selbst arbeite in einer interdisziplinären Frühförderstelle für hörgeschädigte Kinder in Würzburg als Frühpädagogin und im Bereich der Audiologie. Durch mein Tätigkeitsfeld bin ich häufig mit den Fragen der Eltern konfrontiert und meine, dass die beiden Autorinnen sehr sachverständig einen Ratgeber für Eltern geschaffen haben. Es zeichnet diesen Ratgeber aus, dass nicht nur Tipps zur Technik in Bezug auf Hörhilfen gegeben werden. Ergänzend werden die wichtigen Zusammenhänge der Hörhilfenversorgung und ihre Auswirkung auf die Bereiche Kommunikation, soziale Anforderungen und Identität berücksichtigt. Spezifische Fragestellungen, die sich aus einer Hörschädigung ergeben und große Bedeutung für die emotionale Befindlichkeit der Kinder und Jugendlichen haben können, werden aufgezeigt. Dies zeugt von einer sehr intensiven und praxisbezogenen Auseinandersetzung der Autorinnen mit dem Thema, von ihrem engen Bezug zur Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen sowie den Fragen und Anliegen der Eltern. Es ist erstaunlich, wie viele brauchbare Alltagstipps mit ganzheitlicher Sicht auf das Thema Versorgung mit Hörhilfen gegeben werden. Meiner Meinung nach hält das Buch auf angenehme unspektakuläre Weise, was es verspricht: Eltern für die Zusammenarbeit und den Austausch mit Fachleuten zu befähigen und in der Bewältigung des Alltags mit hörgeschädigten Kindern und Jugendlichen zu unterstützen. Praktisch gesehen, bietet es im Rahmen der Frühfördertätigkeit eine gute Basis für den Austausch mit den Eltern und als Beratungsgrundlage. Eine sehr gute Empfehlung für Eltern und Kolleginnen, die Kinder auf ihrem Weg der Versorgung mit einer Hörhilfe begleiten. Elke Schütz-Stefenelli DOI 10.2378/ fi2024.art17d Prof. Dr. Vanessa Hoffmann und Prof. Dr. Karolin Schäfer Entwicklungsreise eines Kindes - Meilensteine (Geburt - 6 Jahre) Adaptierung der englischen Version „A childs Journey“. MED-El 2023, 96 S., € 40,- Das Buch „Die Entwicklungsreise eines Kindes“ richtet sich an Fachkräfte, die Kinder mit Hörbehinderung im Alter von 0 - 6 Jahren betreuen. Es hat die Entwicklung von Kommunikations- und Lautsprachfähigkeiten im Fokus und gliedert sich in acht Bereiche. Die Fähigkeitsbereiche basieren auf Entwicklungsmeilensteinen von gut hörenden und regelrecht entwickelten deutschsprachigen Kindern. Die Bereiche sind Auditive Wahrnehmung, rezeptive und expressive Sprache, Sprachartikulation, Spiel, Kognition, Pragmatik inklusive Theory of Mind und Literacy. Die Autorinnen weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei der Entwick- 178 FI 3/ 2024 Rezensionen lungsreise eines Kindes nicht um ein standardisiertes Diagnostikinstrument handelt. Die Einführung bietet einen guten Überblick über das Buch und liefert zudem einen Anamnesebogen, in dem Hintergrundinformationen zum Kind abgefragt und dokumentiert werden können. Danach wird genauer auf die einzelnen Bereiche eingegangen und der theoretische Hintergrund der Arbeit erläutert. Hierbei ist hervorzuheben, dass es sich zwar um eine Adaption aus dem Englischen handelt, die Theorie- und Quellenarbeit der Adaption jedoch an Forschungen aus dem deutschsprachigen Raum angepasst wurden. Das wird nochmals deutlich, wenn man sich die Quellenverzeichnisse anschaut, die zwischen der englischen Literatur und deutschen Literaturvorschlägen zur kindlichen Sprachentwicklung unterscheiden. Ziel des Buches ist es, Therapeut: innen und Förderkräften eine Hilfe an die Hand zu geben, um systematische Schwierigkeiten frühzeitig zu erkennen und Veränderungen wahrzunehmen und dokumentieren zu können. Aber auch deutlich zu machen, welche Vorläuferfähigkeiten erst erworben werden müssen, bevor ein Kind ein bestimmtes Verhalten zeigen kann. Die Entwicklungsreise eines Kindes kann sowohl für die Therapieplanung als auch für deren Evaluation benutzt werden. Auf den Seiten 14 - 86 ist ein Fragebogen für alle acht Bereiche, der sich jeweils in unterschiedliche Altersklassen gliedert. Anfangs sind die Altersspannen mit jeweils 3 Monaten noch kleinschrittiger, später werden bis zu zwei Jahre zusammengefasst. Die Orientierung der Kompetenzen und ihrer Erwerbsspanne richtet sich nach der Normentwicklung. Innerhalb der einzelnen Altersspannen finden sich unterschiedliche Situationen und Verhaltensmuster, die von den Eltern oder professionellen Bezugspersonen in drei Kategorien eingeteilt werden sollen. Ziel: Verhalten, welches bisher noch nicht gezeigt wurde, aber in naher Zukunft zu erwarten ist. Aufkommend: Verhalten, welches in ca. 50 % der Fälle gezeigt wird. Erreicht: Verhalten, das unabhängig und beständig in unterschiedlichen Kontexten beobachtbar ist. Die Situationen sind klar und deutlich geschildert und auch für Eltern gut verständlich. Jedoch muss man, wie bei jeder Einordnung in Altersklassen, immer darauf achten, wie man mit den Bezugspersonen über diese Ziele kommuniziert. Die Autorinnen geben zu bedenken, dass es keine Liste ist, die alle Kinder bis zu dem jeweiligen Alter abgearbeitet haben müssen, sondern vielmehr eine Orientierungshilfe, die dazu dient, Förderbedarf schneller und gezielter zu entdecken, ohne unnötigen Druck aufzubauen. Bei Kindern mit Cochlea Implantat gilt neben dem Lebensalter auch das Höralter als wichtige Komponente. „Die Entwicklungsreise eines Kindes“ schafft es, eine Lücke im deutschsprachigen Raum zu füllen, und macht dabei sehr deutlich, dass noch viel Forschungsarbeit im Bereich Hörbehinderung und Spracherwerb zu leisten ist. Auf den ersten Blick wirkt das Manual aufgrund seiner über 750 unterschiedlichen Situationen sehr überwältigend. Daher ist es sinnvoll, sich im Vorfeld gut einzuarbeiten. Durch das kleinschrittige Vorgehen könnte das Beobachtungstool jedoch auch von fachfremden Personen genutzt werden. Das Buch ist sehr gut geeignet, um Fachpersonal einen roten Faden und einen Überblick über die sprachliche Entwicklung eines Kindes zu geben. Gleichzeitig wird der Blick auf das ganze Kind gelenkt und Verhaltensweisen und Sprache werden dadurch verknüpft. Insgesamt bietet es eine gelungene Übersicht über den Ist-Stand und bietet eine große Hilfe, Förder- und Therapieziele genauer zu erkennen und zu definieren. Annabelle Fischer DOI 10.2378/ fi2024.art18d
