mensch & pferd international
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1867-6456
Ernst Reinhardt Verlag, GmbH & Co. KG München
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Gemeinsam mit einer Pferdestärke zum Erfolg - Die Kooperation von Ergotherapie und Logopädie in der pferdegestützten Therapie
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Ute S. Patrick
Green Chimneys ist eine Schul- und Heimeinrichtung an der Ostküste der USA, bei der 170 Schüler mit sozio-emotionalen Störungen betreut werden. Seit 1947 hat sich die Einrichtung durch innovative Behandlungsangebote internationale Anerkennung verdient. Tiergestützte Aktivitäten und Therapien sind grundlegender Bestandteil der Behandlung, und interdisziplinäre Zusammenarbeit ist ein erfolgreiches Schlüsselkonzept. Co-Therapien haben sich speziell in der Hippotherapie positiv bewährt. Ergotherapie und Logopädie arbeiten Hand in Hand, indem sie die multisensorischen Eigenschaften des Pferdes und dessen Bewegungsmuster gezielt im natürlichen Kontext des Reitstalls einsetzen.
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34 | mup 1|2009|34 - 44| © Ernst Reinhardt Verlag München Basel Ute S. Patrick Green Chimneys ist eine Schul- und Heimeinrichtung an der Ostküste der USA, bei der 170 Schüler mit sozio-emotionalen Störungen betreut werden. Seit 1947 hat sich die Einrichtung durch innovative Behandlungsangebote internationale Anerkennung verdient. Tiergestützte Aktivitäten und Therapien sind grundlegender Bestandteil der Behandlung, und interdisziplinäre Zusammenarbeit ist ein erfolgreiches Schlüsselkonzept. Co-Therapien haben sich speziell in der Hippotherapie positiv bewährt. Ergotherapie und Logopädie arbeiten Hand in Hand, indem sie die multisensorischen Eigenschaften des Pferdes und dessen Bewegungsmuster gezielt im natürlichen Kontext des Reitstalls einsetzen. Schlüsselbegriffe: Ergotherapie, Logopädie, Interdisziplinäre Zusammenarbeit, Hippotherapie, Green Chimneys, Tiergestützte Therapie Gemeinsam mit einer Pferdestärke zum Erfolg Die Kooperation von Ergotherapie und Logopädie in der pferdegestützten Therapie Patrick - Gemeinsam mit einer Pferdestärke zum Erfolg mup 1 |2009 | 35 Die Einrichtung Fragt man die Schüler der Green Chimneys Schule, welcher Unterricht ihnen am meisten Freude bereitet, so sagen einige Gartenunterricht oder Kochen, und viele finden auch den Holzunterricht besonders gut. Die meiste Zustimmung findet jedoch ohne Frage der Bauernhof- und Wildtierunterricht. Fast jeder Schüler hat hier ein Lieblingstier, viele helfen bei der täglichen Pflege der Tiere mit, und wenn der Tag nicht allzu gut läuft, ist ein Spaziergang zur „Farm“ oft der erste Gedanke, um sich wieder ins Lot zu bringen. Die „Farm“ - so heißt heute ein Teil des Geländes, das in den 1940er Jahren noch ein milchproduzierender Bauernhof war. 1947 hatte Dr. Sam Ross das Gelände samt Farm gekauft und es in eine Schul- und Internatseinrichtung verwandelt. Sein Grundprinzip war von jeher, den Schülern regelmässigen Kontakt mit Natur und Tieren zu ermöglichen, um ihnen lehrreiche Erfahrungen zugänglich zu machen. Mit dieser Lebensanschauung schaffte Dr. Ross die Grundlage für ein breitgefächertes tier- und naturgestütztes Therapieangebot, für das die Einrichtung heute weltweit bekannt ist (Beetz 2003, 411 ff). Die Einrichtung umfasst eine Sonderschule und eine Heimeinrichtung für verhaltensauffällige Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 18 Jahren. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer beträgt rund zwei Jahre. Im Jahr 2008 sind ungefähr 90 Jungen und Mädchen in der Heimeinrichtung untergebracht. Sie besuchen gemeinsam mit weiteren 80 Schülern aus umliegenden Einzugsgebieten die Schule. Für die Schüler wird das therapeutische Angebot indivduell durch das betreuende Team festgelegt, welches neben Pädagogen auch Sozialarbeiter und Schulpsychologen und in vielen Fällen auch Ergotherapeuten und Logopäden umfasst. Die Farm Green Chimneys Farm beherbergt ungefähr 200 Tiere. Von der Hausratte über das Kaninchen, das Huhn und das Schaf bis hin zum Schwein, begegnet man vielen ver- Bild 1: Philip ist startklar. Seine Logopädin erklärt die erste Übung. schiedenen Haustierrassen im oberen Teil der Farm. Eulen, Falken, Bussarde, Adler, Rehe sowie ein Anden-Kondor leben in der Wildtier- und Raubvogelauffangstation. Die oftmals verletzten Tiere werden von Fachpersonal rehabilitiert und mit Hilfe von Schülern betreut. Ziel ist es, die gesunden Vögel nach Genesung wieder in die freie Wildbahn zu entlassen und nur die Tiere zu beherbergen, die nicht in Freiheit überleben können. Das angegliederte Reittherapiezentrum bietet Platz für Pferde, Ponies und Esel und ist ein essentieller Bestandteil des Schulcurriculums. So wie viele andere Tiere bei Green Chimneys sind auch einige der Pferde aus Misshandlungssituationen gerettet worden und haben nun ihren Platz hier gefunden. Die Geschichte des einzelnen Tieres kann sehr wichtig für die Schüler sein, denn oftmals stammen sie selbst aus desolatem Millieu und haben in der Vergangenheit Missbrauch erfahren müssen. Durch die Fähigkeit des Tieres, das Kind so anzunehmen wie es sich gibt und instinktiv zu reagieren, kann der Genesungsprozess für das traumatisierte Kind angebahnt werden, während Selbstbewusstsein und Bewältigungsstrategien in reflektiven und realen Situationen erlernt werden (Levine/ Kline 2007). Das Green Chimneys Reittherapiezentrum ist eine vom nationalen Dachverband für therapeutisches Reiten (NARHA) akkreditierte Einrichtung, die durch strenge Einhaltung der Qualitätsstandards optimale Vorraussetzung für mehrschichtige tiergestützte Angebote schafft. Der 36 | mup 1|2009 Patrick - Gemeinsam mit einer Pferdestärke zum Erfolg „Horsemanship“-Unterricht ist nur ein Teil des Angebotes; bezahlte Arbeitsaufgaben wie z. B. Füttern und Stallhygiene, Kutschenfahrten mit Eseln, Fjords oder Lamas und Hippotherapie im Rahmen der ergotherapeutischen und logopädischen Behandlung bieten eine vielseitige Behandlungsbandbreite. Die Klientel Der Grossteil der Schüler kommt zumeist mit einer von Frustration und Misserfolgen gespickten Geschichte zu Green Chimneys. Klassifiziert als Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf aufgrund von psychopathologischen und sozio-emotionalen Störungen, haben sie im Regelschulsystem oftmals keinen Erfolg gehabt. Die Diagnosen sind breit gefächert und reichen vom Asperger-Syndrom und anderen Störungen im Autismus-Spektrum über Aufmerksamkeitsdefizit mit und ohne Hyperaktivität, Angststörungen, Lernbehinderungen, Bipolaren affektiven Störungen, Posttraumatischen Stressstörungen bis hin zu massiven Störungen der sensorischen Integration (Mash/ Barkley 2003). Therapie Die Behandlung der Kinder findet bei Green Chimneys in einem multidisziplinären Team statt, das dem einzelnen Schüler möglichst ganzheitlich begegnet. Das außergewöhnliche Setting der Einrichtung kann den Schülern dazu verhelfen, vielseitige Erfahrungen zu sammeln, Eigenständigkeit und Problemlöseverhalten zu entwickeln und ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Das vielschichtige therapeutische Angebot bei Green Chimneys umfasst gesprächs- und spieltherapeutische Massnahmen, Eltern-/ Erziehungsberechtigtenarbeit, Gruppenarbeit zur Förderung sozialer Kompetenz, psychiatrische Betreuung und Medikation, logopädische Behandlung, ergotherapeutische Intervention und in vielen Fällen professionsübergreifende tiergestützte Therapie. Die adäquate Ausbildung der tiergestützt-arbeitenden Therapeuten ist ein vorrangiges Anliegen von Green Chimneys. Es werden interne Trainingskurse zu den jeweiligen Tierarten angeboten, die umfassende Einarbeitung neuer und interessierter Mitarbeiter ist essentiell und die Teilnahme an externen Kursen zur tiergestützten Therapie wird unterstützt und gewünscht. Im Folgenden wird ein Einblick in die ergotherapeutische und logopädische Arbeit gegeben und speziell die Kooperation der beiden Professionen in der Hippotherapie beleuchtet. Ergotherapie und Logopädie Ungefähr 60 % der Schüler bei Green Chimneys erhalten Ergotherapie und 50 % erhalten Logopädie im Rahmen ihres individuellen Behandlungsplans. Die Frequenz beträgt zwischen ein und drei Einheiten pro Woche und wird je nach Bedarf individuell oder in der Gruppe angeboten. Beide Berufsgruppen (Ergotherapeuten und Logopäden) arbeiten in Therapieräumen, den Klassen oder nutzen je nach Bedarf die Anlagen der Schule, wie z. B. die Farm, den Garten, das Schwimmbad oder die Turnhalle. Der Schwerpunkt der ergotherapeutischen Arbeit in einer amerikanischen Schule besteht darin, den Schülern Unterstützung und Förderung ihrer Handlungsfähigkeiten anzubieten. Diese beinhaltet die Förderung von sensomotorischen und psychomotorischen Fähigkeiten sowie die Unterstützung bei Lernschwierigkeiten und Problemen im Sozialverhalten. Somit ist es in der Ergotherapie bei Green Chimneys an der Tagesordnung, dass neben Feinmotorikförderung, wie z. B. Futterlisten für die Kaninchen schreiben oder Namensschilder für die Schweine ausschneiden, auch Sensorische Integrationstherapie in der Schaukel oder im Bällebad und AdL-Training im Schwimmbad angeboten wird. Um den Transfer der erlernten Fähigkeiten in den Schulalltag zu festigen, werden die Schüler zudem regelmäßig in den verschiedenen Unterrichtseinheiten begleitet, und die Lehrer werden umfassend zu Umweltanpas- Patrick - Gemeinsam mit einer Pferdestärke zum Erfolg mup 1 |2009 | 37 Bild 2: Der Seitsitz erfordert ein gutes Gleichgewicht und fördert die Verbesserung des Haltungshintergrundes. Diese Position vertieft zudem die Schüler- Therapeut- Beziehung. sung, Wahrnehmungsfähigkeiten und Lernstrategien beraten. Die Logopädie bei Green Chimneys unterstützt die Schüler in ihrer Sprach- und Sprechentwicklung und nutzt dabei ebenso die Ressourcen der Schule. So werden z. B. Mundmotorikübungen am Spiegel im Logopädieraum angeboten, das Sprachverständnis wird beim Erlernen eines Rezeptes im Hauswirtschaftsunterricht verbessert und der Wortschatz dabei erweitert. Die Logopädin berät zudem die Lehrer und andere Mitarbeiter zu Strategien für die Förderung von Satzbau, Wortverständnis und Sprachproduktion. Überschneidungen der Ergotherapie und der Logopädie sind typischer Bestandteil der täglichen Arbeit und für beide Professionen sind Absprachen und Austausch über die Fähigkeiten und den Entwicklungsstand des Schülers unumgänglich, um eine adäquate Behandlung zu ermöglichen. Hippotherapie Anders als im deutschsprachigen Raum ist im anglo-amerikanischen Raum die Hippotherapie nicht nur eine physiotherapeutische, sondern auch eine logopädische und/ oder ergotherapeutische Intervention (Engel/ MacKinnon 2007). Der amerikanische Hippotherapie Verband (AHA) beschreibt Hippotherapie als eine in den individuellen Behandlungsplan integrierte Interventionsstrategie, in der die Bewegung des Pferdes gezielt unter therapeutischen Gesichtspunkten eingesetzt wird. Das Bewegungsmuster des Pferdes ist multi-dimensional, rhythmisch und wiederholt sich mit jedem Schritt, was den kurzfristigen sensomotorischen Lerneffekt unterstützt. Variationen der Aufgaben und Positionen auf dem Pferd sowie Änderungen der Hufschlagfiguren und Temporegulierung verlangen spontane Anpassungsreaktionen des Klienten und können somit zudem einen langfristigen sensomotorischen Lerneffekt erleichtern (Shumway-Cook/ Woollacott 2001). Durch die dynamische Interaktion zwischen Klient, Therapeut und Pferd werden jedoch nicht nur die sensomotorischen Fertigkeitskomponenten angesprochen, sondern auch die kognitiv-perzeptiven und psychosozialen Fertigkeitskomponenten, die im gemeinsamen Zusammenspiel mit der Umwelt adäquate Handlungsfähigkeit des Klienten ermöglichen (Jerosch-Herold et al. 2004). Ergotherapeutische Behandlungsmaßnahmen auf dem Pferd zielen zumeist auf die Förderung von grob- und feinmotorischen Fertigkeiten, Wahrnehmungsverarbeitung, Aufmerksamkeits- und Konzentrationsleistung sowie der Fördung von kognitiven Fertigkeiten ab. Der Reitstall ermöglicht es dem Ergotherapeuten, die Aktivitäten für den Klienten so zu gestalten, dass Einschränkungen vermindert werden und der Klient gleichzeitig einer bedeutungsvollen Betätigung nachgehen kann (Engel/ MacKinnon 2007, 6ff). Die logopädische Behandlung spricht zum einen die phonologische Entwicklung (Sprechentwicklung) des Klienten an. Die Bewegung des Pferdes nimmt positiven Einfluss auf die Skellettstatik, die Atemspannung und den Tonus der äusseren Skelettmuskulatur, der auch den Haltungshintergrund reguliert (Saatweber 2003). Gleichzeitig wird der Tonus des faciooralen Traktes reguliert und damit kann die 38 | mup 1|2009 Patrick - Gemeinsam mit einer Pferdestärke zum Erfolg Sprachproduktion erleichtert werden. Zum anderen kann die Sprachentwicklung gefördert werden, indem der vielseitig stimulierende, multisensorische und motivierende Kontext der Umwelt miteinbezogen wird und somit Sprachverständnis, Wortschatz und Satzbau verbessert werden kann. Hippotherapie bei Green Chimneys Green Chimneys bietet derzeit (2008) 17 Pferden, 4 Mini Shetlands und 2 Eseln ein Zuhause. Es arbeiten zwischen 12-14 Pferde im Reitunterricht und von diesen wiederum sieben in der Hippotherapie. Zwei Pferde sind an der Doppellonge ausgebildet und werden so 3-4mal pro Woche eingesetzt. Die anderen fünf Pferde werden von einem/ r ausgebildeten Helfer/ Helferin geführt. Das passende Pferd für den individuellen Schüler wird je nach Größe, Gangqualität und Temperament durch die Ergotherapeutin ausgewählt. Das Sattelzeug besteht zumeist aus einer Schabracke und einem Longiergurt oder einer „Bareback“-Unterlage, die mit einem Gurt und Steigbügelringen ausgestattet ist und damit die Möglichkeit bietet, Bügel anzubringen. Da der Pferdeführer für die Kontrolle des Pferdes zuständig ist, wird das Pferd mit Halfter geführt oder mit Trense an der Doppellonge „gefahren“. Die Schüler, die an der Hippotherapie teilnehmen, werden unter bestimmten Aspekten ausgewählt. Es sind zumeist Schüler, die starke Einschränkungen in ihrer Aufmerksamkeits- und Konzentrationsfähigkeit haben. Mit dieser Störung geht zumeist eine eingeschränkte Wahrnehmungsverarbeitung oder sensorische Integrationsstörung einher. Durch das passive „Getragenwerden“ und gezielte Fördermaßnahmen auf dem Pferd werden die Sinnessysteme des Schülers gereizt, geschult und gesättigt und ein vermeintlicher „Zappelphilipp“ kann sich nun auf Lerninhalte konzentrieren, von denen er vorher durch seine psychomotorischen Defizite abgelenkt war. Häufig werden auch Schüler mit Lernstörungen behandelt, wobei der Rhythmus des Pferdes z. B. beim Zählen hilft und die Silbentrennung erleichtert. Die klare Mittellinie des Pferdes hilft diesen Schülern bei der Unterscheidung von rechts und links, und die Position auf dem Pferd hilft bei der Bestimmung von Präpositionen. Die Auswahlkriterien sind natürlich auch anhand der körperlichen Fähigkeiten und möglicher Kontraindikationen des Schülers festzumachen. Die schulinterne Krankenstation bewahrt für jeden Schüler eine Erlaubniserklärung für pferdegestützte Aktivitäten auf und die Ergotherapeutin behandelt auf ärztliche Verordnung und klärt im Zweifelsfall die hippothe- Bild 3: „Hands-off“- Freihändig und im Rückwärtsgang wird der Sitz und das Gleichgewicht verbessert, während spielerisch die Koordination und die Kommunikation gefördert werden. Patrick - Gemeinsam mit einer Pferdestärke zum Erfolg mup 1 |2009 | 39 rapeutische Behandlung mit dem Arzt ab. Alle Schüler, die Ergotherapie und/ oder Logopädie an der Schule erhalten, werden vor Beginn der Behandlung ausführlich untersucht, bevor der Hippotherapieplan erstellt wird. Derzeit sind 14 Schüler pro Woche auf dem Hippotherapieplan, acht davon ausschließlich in ergotherapeutischer Behandlung und sechs in Co-Therapie mit einer Logopädin. Es werden regelmäßig Trainingsworkshops für alle Helfer (Pferdeführer, Assistenten etc.) angeboten, in denen Sicherheitsdrills geübt und Reitstallregeln wiederholt werden. Die Standards des NARHA-Verbandes werden dabei berücksichtigt und eingehalten. Die Zusammenarbeit der Ergotherapie und der Logopädie hat sich bei Green Chimneys als produktiv und effektiv erwiesen. Grundidee der Kooperation ist es, die Zielsetzungen für den individuellen Schüler aus der ergotherapeutischen und der logopädischen Perspektive aufeinander abzustimmen. Dabei ist zu berücksichtigen, dass es Ziele gibt, die von beiden Professionen parallel in den Blick genommen werden, und dass Ziele vorliegen können, die eng miteinander verknüpft sind oder aufeinander aufbauen. Das Ineinandergreifen der beiden Förderbereiche eröffnet dem Schüler damit langfristig adäquate Handlungsfähigkeiten, z. B. die Fähigkeit mit ausreichend Atem und guter Aufrichtung zu singen oder vor der Klasse zu sprechen etc. In der praktischen Umsetzung der Kooperation zwischen Ergotherapie und Logopädie fungiert die Logopädin als Assistentin und Co- Therapeutin. Die Ergotherapeutin ist durch eine Zusatzausbildung in Hippotherapie durch AHA qualifiziert und ist für die Vorbereitungen, z. B. Pferdeauswahl, Sattelzeug, Reithalle etc. und für die Durchführung der Behandlungseinheit und die Sicherheit des Schülers, des Pferdes und des Teams verantwortlich. Absprachen zum Ablauf treffen die beiden Therapeutinnen vor Beginn und während der Einheit. Ablenkungen werden auf ein Minimum reduziert und klare Anweisungen zu Temporegulierung, Hufschlagfiguren und Handposition der Therapeutinnen werden von der Ergotherapeutin fortlaufend während der Einheit gegeben. Positionswechsel werden auch von der Ergotherapeutin nach Absprache mit der Logopädin initiiert und wenn nötig justiert, um adäquaten Input für den Schüler zu bieten. Zudem besprechen die beiden Therapeutinnen regelmäßig die Fort- und mögliche Rückschritte der Schüler in der Hippotherapie und erarbeiten gemeinsam Lösungsstrategien zum Behandlungsverlauf. Natürlich ist der Arbeitsaufwand für eine pferdegestützte Therapieeinheit größer als eine Einheit im Therapierraum, doch der Nutzen überwiegt nach den bisherigen praktischen Erfahrungen deutlich. Im Folgenden erläutert ein Fallbeispiel die Kooperation in der Hippotherapie. Fallbeispiel Philip Philip (Name geändert) ist 9 Jahre alt. Mit 5 Jahren wurde er vom Jugendamt bei Green Chimneys untergebracht und seit ca. einem Jahr lebt er nun bei Pflegeeltern. Er erhält derzeit Ergotherapie und Logopädie jeweils dreimal wöchentlich, davon einmal pro Woche 30 Minuten Hippotherapie als Co-Therapie von Ergotherapie und Logopädie. Im senso-motorischen Bereich zeigen sich bei Philip massive Einschränkungen in der Körperwahrnehmung, der Wahrnehmungsverarbeitung und der Tonusregulation. Dies liegt zunächst an einer unzureichenden Entwicklung der Basissinne (Tiefensensibilität, Gleichgewicht und taktiler Wahrnehmungsverarbeitung), was in Philips Fall auf starke Vernachlässigung und emotionalen Missbrauch in früher Kindheit zurück zu führen ist. Auch seine Stütz- und Schutzreaktionen sind ungenügend entwickelt, da sich nach wie vor persistierende Restreaktionen auslösen lassen. Zudem sind sowohl seine visuelle Wahrnehmungsver- 40 | mup 1|2009 Patrick - Gemeinsam mit einer Pferdestärke zum Erfolg arbeitung als auch seine visuo-motorischen Fähigkeiten nicht altersgerecht entwickelt. Im sozial-emotionalen Bereich zeigt Philip eine geringe Frustrationstoleranz und die Aufnahme von Sozialkontakten gestaltet sich oft schwierig. Es ist äußerst schwierig für ihn, das Verhalten anderer adäquat zu deuten, und er gerät dadurch immer wieder in Stresssituationen, z. B. wenn ein Klassenkamerad aus Versehen an seinen Tisch stößt und Philip dieses Verhalten als Aggression gegen ihn deutet. Philip ist stark impulsgesteuert und es fällt ihm in vielen Situationen schwer, Aufmerksamkeit auf bestimmte Dinge oder Tätigkeiten zu richten, da er nach wie vor visuelle oder taktile Reize schlecht filtern kann. Im Bereich der Kommunikation und Sprachentwicklung hat Philip große Schwierigkeiten, die sich vor allem in der Wortfindung, dem Satzbau und dem Wortschatz zeigen. Die Sprachproduktion bestimmter Konsonantsequenzen fällt Philip zudem schwer, da hier adäquate Tonusregulierung und Muskelspannung notwendig sind. Philip ist ansonsten ein sehr aufgeweckter und interessierter Junge und er geniesst es, sich körperlich auszutoben. Er arbeitet gern in 1: 1-Situationen, und es fällt ihm dann leichter, Puzzle, Spiele oder Schreibarbeiten zu meistern. Philip liebt es, im Stall mitzuhelfen und sich um die Tiere zu kümmern. Er mistet gern aus, hat gelernt, die Schubkarre sicher zu manövrieren, und er genießt es, die Tiere zu putzen und beim Füttern zu helfen. Tätigkeiten fallen ihm leichter, wenn er weiß, was ihn erwartet, er die Aktivität zu- Tabelle 1: Ergo-, sprach- und hippotherapeutische Zielsetzungen Therapieform Ziele Ergotherapie Philip wird innerhalb von 12 Wochen in der Lage sein … 1E: mindestens 5 Körperstellungen pro Einheit korrekt zu imitieren (90 % Erfolg) 2E: seine bilaterale Armkraft zu verbessern, indem er 4 bis 8 Übungen wiederholt, ohne zu ermüden. 3E: unilateral Stabilisierung im linken Arm zu erhalten, während der rechte Arm mobil eingesetzt wird (z. B. schreiben, puzzeln etc.) (80 % Erfolg) 4E: visuell Buchstaben, Bilder oder Objekte von links nach rechts oder von oben nach unten zu erfassen und zu verfolgen (80 % Erfolg) 5E: 3 sensorische Strategien zu identifizieren und angemessen im Alltag zu implementieren (z. B. bürsten, hüpfen, schaukeln etc.) 6E: seine Regeln im Umgang mit Anderen angemessen anzuwenden (80 % Erfolg) Logopädie Philip wird innerhalb von 12 Wochen in der Lage sein … 1L: alle verwendeten einfachen Silben und Wortanordnungen während der Einheit (30 min) korrekt einzusetzen 2L: alle mehrsilbigen Wörter und Konsonantsequenzen (z. B. Heli-cop-ter etc.) korrekt zu identifizieren und anzuwenden (95 % Erfolg) 3L: seinen Satzbau anhand von einfachen Grundregeln zu verbessern und seine Antworten auf einfache Fragen im Kontext zu erweitern (95 % Erfolg) Hippotherapie Philip wird innerhalb von 12 Wochen: den Ablauf des Auf- und Absteigens und alle Regeln im Stall nennen und einhalten (90 % Erfolg) - 4, 6E / 1, 2, 3L - 5-7 Aufwärmfiguren auf dem Pferd demonstrieren und dabei jeweils bis 10 im Takt des Schrittes zählen (90 % Erfolg) - 1, 2, 3, 6E/ 1, 2L - sein Gleichgewicht im Seitsitz mit minimaler Hilfestellung halten und dabei die ihm vorgestellten Objekte/ Bilder identifizieren und im Satz benennen (90 % Erfolg) - 1, 3, 4, 5, 6E/ 1-3L - in Rückwärtsposition auf dem Pferd zwischen Unterarmstütz und unilateralem Greifen wechseln, verbunden mit einem Frage-Antwort Spiel (90 % Erfolg) - 2-6E/ 1-3L - im Vorwärts- oder Rückwärtssitz einen beschwerten Greifring von links nach rechts reichen/ werfen und dabei Sätze bilden (90 % Erfolg) - 2, 3, 4, 6E/ 1-3L - Patrick - Gemeinsam mit einer Pferdestärke zum Erfolg mup 1 |2009 | 41 Bild 4: Mit einer Umarmung bedanken - Philip spürt das Pferd mit dem ganzen Körper und riecht das Fell zum Abschluss. nächst „erfahren“ und dann erlernen kann und wenn es routinierte Abläufe gibt, an denen er sich orientieren kann. In der Hippotherapie begegnet Philip einer Reihe von Pferden, die ihm alle bekannt sind und die den Umständen entsprechend eingesetzt werden. Pappy, ein 24jähriger Araber-Mix, wird während der Einheit von einer Helferin geführt und arbeitet am häufigsten mit Philip. Spadi, ein 10-jähriger Island- Wallach ist als Ersatz gut geeignet, wenn Pappy einmal ausfällt. Spadi arbeitet besonders gut an der Doppellonge und wird eingesetzt, wenn ein Mitarbeiter mit Erfahrung an der Doppellonge verfügbar ist. Philip hat keine besondere Vorliebe für ein Pferd, sondern begegnet allen mit Interesse und Einfühlungsvermögen. Er kennt alle Pferde im Stall mit Namen, auch wenn er diese Pferde noch nie geritten ist. Er kommt immer motiviert mit zum Stall und freut sich schon montags auf seine Hippotherapie- Einheit am nächsten Tag. In der Ergotherapie sowie in der Logopädie wird zunächst geschaut, wo die Stärken und Schwächen des Schülers liegen. In Philips Fall wird ihm durch ritualisierte Abläufe und die graduelle Einführung neuer Inhalte Handlungskompetenz übertragen und damit Kontrolle angeboten, die ihm Sicherheit vermittelt. Neue Inhalte sind immer multi-sensorisch und umfassen sensomotorische, kognitive und kommunikative Förderanteile. Aktuell (Dez. 2008) werden für Philip die in Tab. 1 dargestellten Ziele in der Ergotherapie und der Logopädie bzw. daraus folgend in der interdisziplinären Hippotherapie verfolgt. Diese Ziele gelten für einen Zeitraum von ca. 12 Wochen. Die Überprüfung des Erreichens der gesetzten Ziele erfolgt durch gezielte Dokumentation, die nach Abschluss jeder Einheit von beiden Therapeutinnen notiert wird und in regelmässigen Abständen überprüft und gemeinsam diskutiert wird. Um einen genaueren Einblick in den konkreten Ablauf der interdisziplinären Arbeit zu geben, zeigt Tab. 2 eine exemplarische Fördersequenz für Philip. Ausblick und Reflektion zur interdisziplinären Hippotherapie Die Qualitäten, die ein Pferd in der Therapie bieten kann, sind in in vielerlei Hinsicht einzigartig und für den Therapeuten sehr wertvoll. Das Pferd motiviert den Schüler, aufmerksam zu sein, seinen Körper motorisch zu beherrschen und sich um Fortschritte im Handeln zu bemühen. Dies sind Eigenschaften, die für viele Schüler von Green Chimneys sehr wichtig sind. Viele Schüler haben massive Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren, ihren Körper adäquat wahrzunehmen und zu koordinieren, und zudem haben viele große Schwierigkeiten, Vertrauen aufzubauen, und es fehlt oftmals das Bedürfnis, sich für ein anderes Lebewesen verantwortlich zu fühlen. Die sensomotorischen und psychomotorischen Kompetenzen, die ein Pferd von seinem Reiter fordert, lassen sich hier hervorragend therapeutisch einsetzen, und die stimulierende Umwelt bietet zusätzlich abwechslungsreiche Themen zur Kommunikation. Durch die Zusam- 42 | mup 1|2009 Patrick - Gemeinsam mit einer Pferdestärke zum Erfolg Tabelle 2: Exemplarischer Ablauf einer Therapieeinheit Phase Aktivitäten Pferd Aktivitäten Philip (P.) Aktivitäten Ergotherapeutin (ET) Aktivitäten Logopädin (LP) Material/ Hinweise Begrüßung Kontaktaufnahme steht mit - Pferdeführer vorbereitet in der Reithalle Begrüßung des - Pferdes und des Pferdeführers Begrüßung des - Pferdes und des Pferdeführers Begrüßung des - Pferdes und des Pferdeführers Einstieg Ritual und Aufstieg steht nennt die Regeln steigt möglichst selbstständig auf das Pferd, nachdem er die Aufsteigehilfe unter Anweisung am Pferd plaziert visuelle und auditive Hilfestellung, um die Aufsteighilfe zu plazieren gibt Hilfe- stellung zur Wiederholung der Regeln gibt Hilfe- stellung beim Aufstieg fragt nach den bekannten Regeln für das Reiten nimmt Bezug auf rechts und links Diskriminierung Unterstützt ET in Einweisung Aufstei- gehilfe Arbeitsphase steht reagiert auf - Anfrage der ET sagt, ob startklar weist Team ein bzgl. Hufschlagfigur und Hilfestellung, klärt mit Philip, ob startklar nennt Philip die Aufgaben passt sich der - Einweisung an / assistiert zählt mit Philip gibt aktiv und fliessend Hilfestellung zum Satzbau und Wortschatz Aufgaben im Vorwärtssitz geht im Schritt - (geführt) zunächst eine 8 durch die ganze Bahn, dann große Schlangenlinien entlang der langen Seite führt die Aufgaben durch, zählt dabei jeweils laut bis 10 Aufgabe 1: Arme erst seitwärts, dann vertikal ausstrecken, dann gekreuzt auf den Schultern Aufgabe 2: „mit den Händen auf der Mähne laufen“ Aufgabe 3: beide Hände auf die Kruppe legen Stand für - Positionswechsel wechselt die - Sitzposition auf dem Pferd zum Seitsitz möglichst selbständig, benennt rechts/ links, Körperteile erklärt neue - Aufgaben Aufgabe 4: Wechsel der Sitzposition unter Benennen von rechts/ links und Körperteilen gibt aktiv - und fliessend Hilfestellung zum Satzbau, Wortschatz und Sprachproduktion Patrick - Gemeinsam mit einer Pferdestärke zum Erfolg mup 1 |2009 | 43 Phase Aktivitäten Pferd Aktivitäten Philip (P.) Aktivitäten Ergotherapeutin (ET) Aktivitäten Logopädin (LP) Material/ Hinweise Aufgaben im Seitsitz geht im Schritt - (geführt) zunächst um die ganze Bahn (P. sitzt nach innen), u. U. 10 Meter Zirkel um Gleichgewicht mehr zu fordern reitet im Seitsitz, muss Gleichgewicht halten und Muskeltonus regulieren, um aufrecht zu sitzen konzentriert sich auf Gespräch mit LP und äußert sich zu den Tierbildern ET (außen) faszilitiert (wenn nötig) am Becken um Haltungshintergrund zu verbessern und instruiert Pferdeführer und LP zu Hufschlagfigur & Tempo Aufgabe 5: Erarbeitet mit P. anhand von Tierbildern Satzstrukturen, Satzinhalte und Wortschatz LP (innen) stützt minimal untere Extremität initiiert parallel dazu ein Frage- Antwort-Spiel zum Thema Pferd (z. B. Wie bewegt sich der Frosch? Der Frosch hüpft. Wie bewegt sich das Pferd? Das Pferd läuft.) Tierbilder - Aufgaben im Rückwärtssitz steht für - Positionswechsel wechselt die Sitz- position auf dem Pferd zum Rückwärtsitz möglichst selbstständig erklärt neue - Aufgaben Aufgabe 6: Hilfestellung beim Wechsel der Sitzposition erarbeitet mit - P. umweltbezogene Themen, nimmt Bezug auf das Spiel und reicht den Ring zurück zu P., dem Beispiel der ET folgend Ringe geht im Schritt - (geführt) um die ganze Bahn, wechselt Richtung durch die Diagonale, u. U. große 8 um vestibuläre Reaktionen zu verstärken. Eventuell Schritt-Stop- Abfolge um Stützreaktionen zu faszilitieren Unterarmstütz im - Schritt wechselt mit Aufrichten, greift im Aufrichten nach einem Ring Aufgabe 7: Ring annehmen und in verschiedenen Richtungen zurückgeben, um Koordination, Tonusregulierung und Aufmerksamkeit zu fördern. unterstützt - Kommunikation zwischen LP und P. Abschluss Ritual kommt zum - Stand steht wartet auf Ein- weisung, dreht sich zurück in den Vorwärtssitz legt sich nach vorne auf den Hals und umarmt das Pferd kündigt das - Ende der Einheit an unterstützt ver- bal Verabschiedungsritual unterstützt ET gegebenenfalls in Einleitung zum Ritual, schliesst Kommunikation ab Verabschieden steht steigt möglichst selbstständig vom Pferd ab und verabschiedet sich äußert sich zur - Einheit unterstützt verbal und taktil Absteigen äußert sich zur - Einheit verabschiedet sich äußert sich zur - Einheit gibt Ausblick auf nächste Aktivität und bringt P. zurück 44 | mup 1|2009 Patrick - Gemeinsam mit einer Pferdestärke zum Erfolg menarbeit von Ergotherapie und Logopädie bei dem einzelnen Schüler ist es möglich, seine Handlungsfähigkeit von zwei Seiten zu betrachten und anhand der gleichen konkreten und gemeinsam erlebten Situation den Therapieprozess konstruktiv zu reflektieren. Zudem ist es für den Schüler von Vorteil, eine halbe Stunde weniger pro Woche im Unterricht zu fehlen, da die Therapieeinheiten im regulären Schulablauf halbstündlich integriert sind. Dies erleichtert dem Schüler die Teilnahme am Unterrichtsgeschehen und vermindert Versäumnisse. Für die Zukunft ist es wünschenswert, die Hippotherapie bei Green Chimneys im Rahmen des täglichen Schulbetriebes weiter auszubauen. Die Kooperation zwischen Ergotherapie und Logopädie wird in diesen Bemühungen einen festen Platz haben. Ein Dankeschön an Julia A. Malanga, Sprachtherapeutin, für die freundliche Unterstützung . Literatur Beetz, A. (2003): Green Chimneys - Ein Vorbild ■ für tiergestützte Therapie mit Kindern und Jugendlichen. In: Olbrich, E., Otterstedt, C. (Hrsg.): Menschen brauchen Tiere. Grundlagen und Praxis der tiergestützten Pädagogik und Therapie. Kosmos Verlag, Stuttgart, 411-418 Engel, B. T., MacKinnon, J. R. (2007): Enhancing ■ Human Occupation through Hippotherapy. A guide for Occupational Therapy. AOTA Press, Bethseda, MDJerosch-Herold, C., Marotzki, U., Hack, B., ■ Weber, P. (2004): Konzeptionelle Modelle für die ergotherapeutische Praxis. 2. Auflage. Springer, Berlin Levine, P. A., Kline, M. (2007): Trauma through ■ a Childs eyes. Awakening the ordinary Miracle of healing. Infancy through adolescence. North Atlantic Books, Berkely, CA. Mash, E. J., Barkley, R. A. (2003): Child Psycho- ■ pathology. 2. Auflage. Guilford, New York, NY Saatweber, M. (2003): Grundzüge der Stimm-, ■ Sprech- und Sprachtherapie nach Schlaffhorst- Andersen. In: Böhme, G. (Hrsg.): Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen. Band 2 Therapie. 4. Auflage, Elsevier, Urban & Fischer Verlag, München, 163-176 Shumway-Cook, A., Woollacott, M. H. (2001): ■ Motor Control. Theory and Applications. 2. Auflage. Lippincott Williams & Wilkins, Philadelphia Links American Hippotherapy Association: ■ www.americanhippotherapyassociation.org (8.12.2008) Green Chimneys Childrens Services: ■ www. greenchimneys.org (8.12.2008) North American Riding for the Handicapped ■ Association, Inc.: www.narha.org (8.12.2008) Ute S. Patrick bc (NL), OTR/ L, seit 1999 Ergotherapeutin. Ausgebildet in Münster (D) und Heerlen (NL). Studium der Hippotherapie in den USA. Seit 2007 bei Green Chimneys tätig. Anschrift: Ute S. Patrick · Green Chimneys Childrens Services · 400 Doansburg Road · Brewster, NY 10509, USA · E-Mail: ute.s.patrick@gmail.com Die Autorin
