mensch & pferd international
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1867-6456
Ernst Reinhardt Verlag, GmbH & Co. KG München
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2014
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Kostenloser Download: Aufgabeninstruktionen
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2014
Ann-Christin Sturm
Kostenloser Download: Aufgabeninstruktionen
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Ann-Christin Sturm • Dortmunder Selbstkonzept-Menü mit dem Pferd zu Sturm, A. (2014): Ein diagnostisches Menü zur Erfassung des Selbstkonzeptes bei Vor- und Grundschulkindern mit dem Pferd. Mensch & Pferd international 6 (2), 62 -70 © by Ernst Reinhardt GmbH & Co KG, Verlag, München D ORTMUNDER S ELBSTKONZEPT -M ENÜ MIT DEM P FERD A UFGABENINSTRUKTIONEN Aufgabe 1: Körperteile Phase/ Verlauf: Einstiegs-, Begrüßungsphase Kompetenzbereiche: Körperkonzept Materialien: keine Beschreibung: Das Kind soll zunächst möglichst viele und verschiedene Körperteile von sich selbst und von dem Pferd benennen. Darauf aufbauend sollen die Kinder in der Gruppe zum einen ihre Körperteile untereinander vergleichen sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu den Körperteilen des Pferdes beschreiben und herausfinden, z. B. im Hinblick auf visuelle (Größe, Aussehen, Farbe) olfaktorische (Geruch) und taktile (Oberfläche, Fell, Haut) Aspekte. Aufgabe 2: Wie groß bin ich? Die lebendige Messlatte Verlaufsphase: Einstiegs-, Begrüßungsphase Kompetenzbereiche: Körperkonzept, Realselbst Materialien: keine Beschreibung: Die Kinder messen gegenseitig oder mit Hilfe des Pädagogen ihre Körpergröße, indem sich das Kind mit dem Rücken an das Pferd stellt und der Pädagoge oder ein anderes Kind seine Hand auf die entsprechende Höhe hält. Das Kind kann anschließend, von einer selbst gewählten Entfernung, seine Körpergröße an der lebendigen Messlatte Pferd betrachten. Variationen: Variation 1: Das Kind schätzt seine Körpergröße selbst ein, indem es z. B. die Hand eines anderen Kindes oder des Pädagogen auf eine Höhe am Pferd lotst, von der es meint, dass Ann-Christin Sturm • Dortmunder Selbstkonzept-Menü mit dem Pferd zu Sturm, A. (2014): Ein diagnostisches Menü zur Erfassung des Selbstkonzeptes bei Vor- und Grundschulkindern mit dem Pferd. Mensch & Pferd international 6 (2), 62 -70 © by Ernst Reinhardt GmbH & Co KG, Verlag, München sie der eigenen Körpergröße entspricht. Dann kann das Kind eigenständig überprüfen, ob es mit seiner Schätzung richtig lag. Variation 2: Das Kind schätzt die Höhe von verschiedenen Körperteilen (z. B. von einem Bein, von seinem Oberkörper etc.) an der lebendigen Messlatte Pferd ein und kann seine Einschätzung anschließend überprüfen (Vorgehen wie bei Variation 2). Aufgabe 3: Massagesalon Verlaufsphase: Einstiegs-, Begrüßungsphase Kompetenzbereiche: Körperkonzept Materialien: Bürsten und Striegel Beschreibung: Das Kind wählt eigenständig verschiedene Bürsten und Striegel aus und berührt/ putzt sich selbst und das Pferd an verschiedenen Körperteilen. Das Kind soll herausfinden und erspüren an welchen Körperteilen, welche Bürsten und Striegel mit welcher Kraftdosierung/ welchem Druck angenehm sind. Aufgabe 4: Fortbewegen in verschiedenen Körperhaltungen Verlaufsphase: Aufwärmphase Kompetenzbereiche: Körperkonzept, Fähigkeitskonzept Materialien: keine Beschreibung: Zur Erwärmung und zum Ankommen in der Reithalle laufen alle Kinder zusammen hinter dem Pferd her. Der Pädagoge gibt die Art der Fortbewegung zunächst vor z. B. die verschiedenen Gangarten des Pferdes, auf einem Bein springen, seitwärts laufen, Hoppserlauf, rückwärts laufen usw. Der Pädagoge zieht sich allmählich aus der Übung zurück und die Kinder überlegen sich selbst Möglichkeiten der Fortbewegung. Ann-Christin Sturm • Dortmunder Selbstkonzept-Menü mit dem Pferd zu Sturm, A. (2014): Ein diagnostisches Menü zur Erfassung des Selbstkonzeptes bei Vor- und Grundschulkindern mit dem Pferd. Mensch & Pferd international 6 (2), 62 -70 © by Ernst Reinhardt GmbH & Co KG, Verlag, München Aufgabe 5: Mein Körper als Stimmungsbarometer Verlaufsphase: Aufwärmphase Kompetenzbereiche: Fähigkeitskonzept, Selbsteinschätzung Materialien: keine Beschreibung: Das Kind auf dem Pferd soll eine Körperhaltung/ Position einnehmen, welche seiner heutigen/ momentanen Stimmung entspricht. Aufgabe 6: Mein Wunschtier Verlaufsphase: Arbeitsphase Kompetenzbereiche: Selbstbild, Idealselbst, Realselbst, Selbsteinschätzung Materialien: keine Beschreibung: Das Kind auf dem Pferd darf sich ein Tier überlegen, welches es gerne wäre oder welches sein Lieblingstier ist. Ohne es laut auszusprechen, versucht es, sein Wunschtier den anderen Kindern zu vermitteln (z. B. pantomimisch über die spezifischen Bewegungen und/ oder über Laute und Geräusche des Tieres). Die anderen Kinder raten, um welches Tier es sich handelt. Variationen: Variation 1: Die Kinder, die nicht auf dem Pferd sitzen, überlegen sich ihre jeweiligen Wunschtiere. Sie entscheiden sich für eines der Tiere und versuchen dieses gemeinsam durch Pantomime und/ oder Laute darzustellen. Dabei laufen die Kinder hinter dem Pferd her. Das Kind auf dem Pferd versucht, das Tier zu erraten. Ann-Christin Sturm • Dortmunder Selbstkonzept-Menü mit dem Pferd zu Sturm, A. (2014): Ein diagnostisches Menü zur Erfassung des Selbstkonzeptes bei Vor- und Grundschulkindern mit dem Pferd. Mensch & Pferd international 6 (2), 62 -70 © by Ernst Reinhardt GmbH & Co KG, Verlag, München Aufgabe 7: Ich packe meinen Koffer Verlaufsphase: Arbeitsphase Kompetenzbereiche: Selbstbild, Realselbst, Soziales Selbst Materialien: keine Beschreibung: Das Kind auf dem Pferd überlegt sich eine Voltigierübung, benennt sie und turnt sie vor. Die Kinder wechseln und das nächste Kind überlegt sich eine weitere Übung. Das Kind benennt erst die Übung des Vorgängers und turnt sie vor, dann benennt es die Übung, die es sich selbst ausgesucht hat und turnt diese vor. Das Ganze kann beliebig oft weiter geführt werden. Aufgabe 8: Verharren in verschiedenen Körperhaltungen Verlaufsphase: Arbeitsphase Kompetenzbereiche: Körperkonzept, Fähigkeitskonzept Materialien: Holzpferd (wenn vorhanden) Beschreibung: Das Kind überlegt sich eine Voltigierübung/ eine Körperhaltung und macht sie auf dem Pferd vor. Die anderen Kinder laufen hinter dem Pferd her und spiegeln die vorgemachte Übung. Es besteht auch die Möglichkeit, dass die anderen Kinder auf dem Holzpferd in der vorgegebenen Voltigierübung/ Körperhaltung verharren. Diese Übung kann auch gut unter ein Oberthema gestellt werden, wenn die Kinder aufgrund von Übung 7 eine Abwechslung zu Voltigierübungen brauchen. Als Oberthemen können beispielsweise Tiere oder Berufe gewählt werden, die Schwierigkeit besteht dann darin, Tiere oder Berufe in einer statischen Körperhaltung darzustellen. Variationen: Variation 1: Die Kinder am Boden überlegen sich eine Voltigierübung/ eine Körperhaltung und machen diese am Boden bzw. auf dem Holzpferd vor. Das Kind auf dem Pferd spiegelt die Übung. Ann-Christin Sturm • Dortmunder Selbstkonzept-Menü mit dem Pferd zu Sturm, A. (2014): Ein diagnostisches Menü zur Erfassung des Selbstkonzeptes bei Vor- und Grundschulkindern mit dem Pferd. Mensch & Pferd international 6 (2), 62 -70 © by Ernst Reinhardt GmbH & Co KG, Verlag, München Aufgabe 9: Spieglein, Spieglein Verlaufsphase: Arbeitsphase Kompetenzbereiche: Körperkonzept, Selbstbild, Realselbst Materialien: Ringe, Stäbe Beschreibung: Hierbei handelt es sich um eine Partnerübung. Die Kinder sitzen zu zweit auf dem Pferd. Das Kind, welches rückwärts auf dem Hals des Pferdes reitet, gibt die Bewegungen vor, da es sich in der anspruchsvolleren Reitposition befindet. Es macht z. B. Grimassen, Bewegungen/ Handlungen, Emotionen vor und das andere Kind ist sein Spiegelbild. Diese Übung kann wahlweise mit zusätzlichem Material gespielt werden, sodass das Kind sich z. B. Bewegungen mit Ringen überlegt. Nach einiger Zeit, die der Pädagoge festlegt, können die Rollen des Vormachenden bzw. Nachahmenden gewechselt werden. Aufgabe 10: Reflexion Verlaufsphase: Abschlussphase, Abschied Kompetenzbereiche: Selbsteinschätzung, Selbstbewertung Materialien: keine Beschreibung: Die Kinder sollen selbst erzählen und bewerten, wie sie die Stunde fanden. Nachfragen können z. B. sein: Welche Übung ihnen besonders gut/ nicht gut gefallen hat; Was heute gut/ nicht gut geklappt hat; Wie zufrieden sie mit ihrer eigenen Leistung und der eigenen Bewältigung der Aufgaben sind; Wie sie die Zusammenarbeit mit dem Pferd, den anderen Gruppenmitgliedern etc. fanden. Ann-Christin Sturm • Dortmunder Selbstkonzept-Menü mit dem Pferd zu Sturm, A. (2014): Ein diagnostisches Menü zur Erfassung des Selbstkonzeptes bei Vor- und Grundschulkindern mit dem Pferd. Mensch & Pferd international 6 (2), 62 -70 © by Ernst Reinhardt GmbH & Co KG, Verlag, München P ROTOKOLLBOGEN Name des Kindes: Geboren am: Name des Pferdes: Beobachter/ in: Durchführungsdatum: Durchführungszeitraum: Aufgabe 1: Körperteile Kompetenzbereiche: Körperkonzept Beobachtungskriterien Einschätzungsskala Anmerkungen 1. Kennt seine eigenen Körperteile und kann diese benennen? kein altersübertriebenes angemessenes Körperwissen Körperwissen 2. Kennt die Körperteile des Pferdes und kann diese benennen? kein altersübertriebenes angemessenes Körperwissen Körperwissen 3. Findet ein Vergleich mit den anderen Kindern bzw. deren Körperteilen statt? kein übertriebener Vergleich Vergleich 4. Findet ein Vergleich mit den Körperteilen des Pferdes statt? keine übertriebene Körperausgrenzung Körperausgrenzung 5. Wie reagiert das Kind, wenn es korrigiert wird? keine Akzeptanz übertriebene von Kritik Betroffenheit 6. Äußert sich bewertend zum eigenen Körper? höchst übertrieben unzufrieden zufrieden Weitere Beobachtungen: Aufgabe 2: Wie groß bin ich? Die lebendige Messlatte Kompetenzbereiche: Körperkonzept, Realselbst Beobachtungskriterien Einschätzungsskala Anmerkungen 1. Hat Kenntnisse von Größe, Größenverhältnissen, Maßeinheiten? kein altersübertriebenes angemessenes Wissen Wissen 2. Kann seine Körpermaße einschätzen? extreme extreme Unterschätzung Überschätzung (10 cm) (10 cm) 3. Äußert sich zur Wahrnehmung seines Körpers/ seiner Körpergröße? keine übertriebene Äußerung Äußerung Ann-Christin Sturm • Dortmunder Selbstkonzept-Menü mit dem Pferd zu Sturm, A. (2014): Ein diagnostisches Menü zur Erfassung des Selbstkonzeptes bei Vor- und Grundschulkindern mit dem Pferd. Mensch & Pferd international 6 (2), 62 -70 © by Ernst Reinhardt GmbH & Co KG, Verlag, München 4. Äußert Einstellungen, Empfindungen zum eigenen Körper? höchst übertrieben unzufrieden zufrieden 5. Wie bewertet das Kind seine Kompetenzen bzgl. der Selbsteinschätzung? extrem übertrieben negativ positiv 6. Findet ein Vergleich mit den anderen Kindern statt? kein übertriebener Vergleich Vergleich Weitere Beobachtungen: Aufgabe 3: Massagesalon Kompetenzbereiche: Körperkonzept Beobachtungskriterien Einschätzungsskala Anmerkungen 1. Bevorzugt bestimmte Striegel/ Bürsten? keine Bevorzugung; übertriebene extremer Wechsel Einseitigkeit 2. Bevorzugt beim Putzen bestimmte Körperteile des Pferdes? keine Bevorzugung; übertriebene extremer Wechsel Einseitigkeit 3. Bevorzugt beim „Putzen“ des eigenen Körpers bestimmte Körperteile? keine Bevorzugung; übertriebene extremer Wechsel Einseitigkeit 4. Zeigt eine angemessene Kraftdosierung? extrem übertrieben schlaff kräftig Weitere Beobachtungen: Ann-Christin Sturm • Dortmunder Selbstkonzept-Menü mit dem Pferd zu Sturm, A. (2014): Ein diagnostisches Menü zur Erfassung des Selbstkonzeptes bei Vor- und Grundschulkindern mit dem Pferd. Mensch & Pferd international 6 (2), 62 -70 © by Ernst Reinhardt GmbH & Co KG, Verlag, München Aufgabe 4: Fortbewegen in verschiedenen Körperhaltungen Kompetenzbereiche: Körperkonzept, Fähigkeitskonzept Beobachtungskriterien Einschätzungsskala Anmerkungen 1. Kann Anweisung zur Art der Fortbewegung praktisch umsetzen? extreme extrem Orientierung an beeinflussend; Gruppe dirigierend 2. Kann sich im Raum bzw. im Zirkel orientieren? keine altersübertriebene angemessene Orientierung Orientierung 3. Macht gerne etwas vor? extrem übertrieben zurückhaltend risikoreich 4. Entwickelt eigene Ideen (wird kreativ)? keine Ideen übertrieben viele Ideen; nicht praktikabel 5. Zeigt Emotionen bzgl. der eigenen Körperwahrnehmung? extrem übertrieben verlegen stolz Weitere Beobachtungen: Aufgabe 5: Mein Körper als Stimmungsbarometer Kompetenzbereiche: Fähigkeitskonzept, Selbsteinschätzung Beobachtungskriterien Einschätzungsskala Anmerkungen 1. Weiß wie es sich selbst einschätzt? extrem zögernd; übertrieben grübelt schnell; ohne nachzudenken 2. Wie vertritt es die eigene Stimmungseinschätzung? extrem übertrieben unsicher selbstsicher 3. Wie schätzt das Kind Stimmung im Vorhinein ein? Realistische Selbsteinschätzung? (Einschätzung nach der Stunde) extreme extreme Unterschätzung Überschätzung Weitere Beobachtungen: Ann-Christin Sturm • Dortmunder Selbstkonzept-Menü mit dem Pferd zu Sturm, A. (2014): Ein diagnostisches Menü zur Erfassung des Selbstkonzeptes bei Vor- und Grundschulkindern mit dem Pferd. Mensch & Pferd international 6 (2), 62 -70 © by Ernst Reinhardt GmbH & Co KG, Verlag, München Aufgabe 6: Mein Wunschtier Kompetenzbereiche: Selbsteinschätzung, Selbstbild, Idealselbst, Realselbst Beobachtungskriterien Einschätzungsskala Anmerkungen 1. Macht das Kind gerne etwas vor? extrem übertrieben zurückhaltend risikoreich 2. Um was für ein Tier handelt es sich? (z.B. Haustier) keine Ideen; extrem Orientierung unrealistisches an Gruppe Phantasietier 3. Benennt Gründe für die Auswahl? keine übertriebene Äußerung Äußerung 4. Schreibt dem Tier Eigenschaften zu? extrem übertrieben negativ positiv 5. Möchte diese Eigenschaften gerne selbst besitzen? extrem übertrieben unrealistische realistische Idealvorstellung Idealvorstellung 6. Kann sich über seinen Körper ausdrücken? extrem keine Handlungsvermeidend; planung; keine Ideen zu viele Ideen Weitere Beobachtungen: Aufgabe 7: Ich packe meinen Koffer Kompetenzbereiche: Selbstbild, Realselbst, Soziales Selbst Beobachtungskriterien Einschätzungsskala Anmerkungen 1. Kennt verschiedene Voltigierübungen und kann sie benennen? kein übertriebenes angemessenes Wissen Wissen 2. Kann diese selbstständig vorturnen? extrem übertrieben unselbständig; selbständig; nur mit Hilfe vorschnell 3. Kann sich die Reihenfolge der Voltigierübungen merken? keine altersübertriebene angemessene Merkfähigkeit; Merkfähigkeit; vorschnell nur mit Hilfe 4. Lässt sich durch Äußerungen anderer Kinder beeinflussen? (z.B. bei Auswahl von Übung) keine komplette Kontaktaufnahme Anpassung/ zur Gruppe Orientierung an der Gruppe 5. Äußert sich zur Lieblingsvoltigierübung? keine übertriebene Äußerung Äußerung Weitere Beobachtungen: Ann-Christin Sturm • Dortmunder Selbstkonzept-Menü mit dem Pferd zu Sturm, A. (2014): Ein diagnostisches Menü zur Erfassung des Selbstkonzeptes bei Vor- und Grundschulkindern mit dem Pferd. Mensch & Pferd international 6 (2), 62 -70 © by Ernst Reinhardt GmbH & Co KG, Verlag, München Aufgabe 8: Verharren in verschiedenen Körperhaltungen Kompetenzbereiche: Körperkonzept, Fähigkeitskonzept Beobachtungskriterien Einschätzungsskala Anmerkungen 1. Hat viele Ideen? extrem globale übertrieben Haltungen differenzierte Haltungen 2. Kann Körperhaltungen/ Voltigierübungen selbstständig ausführen? extrem übertrieben unselbständig; selbständig; nur mit keine Akzeptanz Hilfe von Hilfe 3. Führt Körperhaltung/ Voltigierübung selbstbewusst aus? (z.B. Hält die Position? ) extrem übertrieben unsicher selbstsicher 4. Kann bestimmte Körperhaltungen z.B. mit Tieren in Verbindung setzen? Bezüge herstellen? keine unrealistische Bezüge Bezüge Weitere Beobachtungen: Aufgabe 9: Spieglein, Spieglein Kompetenzbereiche: Körperkonzept, Selbstbild, Realselbst Beobachtungskriterien Einschätzungsskala Anmerkungen 1. Welche Ideen hat das Kind für die Aufgabengestaltung? einseitig einseitig Bewegungen Emotionen 2. Bezieht den gesamten Körper/ alle Körperteile mit ein? extrem übertrieben eingeschränkt differenziert 3. Bewegungen/ Emotionen können vom Kind selbst benannt werden? kein altersübertriebenes angemessenes Wissen Wissen 4. Bewegungen/ Emotionen können von dem anderen Kind gut erkannt und nachgeahmt werden? keine übertriebene Wieder- Wiedererkennung erkennung 5. Kann sich auf das andere Kind einlassen? keine übertriebene Kontaktaufnahme Kontaktaufnahme Weitere Beobachtungen: Ann-Christin Sturm • Dortmunder Selbstkonzept-Menü mit dem Pferd zu Sturm, A. (2014): Ein diagnostisches Menü zur Erfassung des Selbstkonzeptes bei Vor- und Grundschulkindern mit dem Pferd. Mensch & Pferd international 6 (2), 62 -70 © by Ernst Reinhardt GmbH & Co KG, Verlag, München Aufgabe 10: Reflexion Kompetenzbereiche: Selbsteinschätzung, Selbstbewertung Beobachtungskriterien Einschätzungsskala Anmerkungen 1. Kann seine eigenen Fähigkeiten einschätzen? extrem übertrieben objektiv emotional 2. Kann Gefühle/ Emotionen bezüglich der Bewertung eigener Fähigkeiten zeigen? (z.B. Stolz, Trauer, Zufriedenheit…) extrem übertrieben unzufrieden/ aufwertend; abwertend unrealistisch Idealvorstellung 3. Äußert sich zu Fähigkeiten anderer Kinder? (z.B. „Ich finde, dass Paul den Elefanten gut nachmachen konnte“…) extrem übertrieben unangebracht/ bewundernd/ abwertend/ negativ positiv 4. Äußert sich zu anderen Kindern in Bezug auf sich selbst? (z.B. „Ich glaube, dass Anna mir das zugetraut hat“…) extrem anmaßend; abwertend/ übertrieben negativ positiv Weitere Beobachtungen:
