eJournals mensch & pferd international 8/1

mensch & pferd international
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Ernst Reinhardt Verlag, GmbH & Co. KG München
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2016
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Pocket cube: Ein Würfel - vielfältige Einsatzmöglichkeiten

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Claudia Hubbert
Der „Pocket cube“ ist ein Würfel mit aufgenähten Taschen aus durchsichtigem Plastik, in die unterschiedliche Bildkarten eingeschoben werden können. Er wird in verschiedenen pädagogischen Bereichen eingesetzt und kann auch in der Heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd die unterschiedlichsten Einsatzgebiete finden. Der Würfel kann bei Versandfirmen entweder einzeln oder im Dreierset bezogen werden, der Preis liegt bei ca. 15 € pro Würfel. Die folgenden Übungsvorschläge und Einsatzmöglichkeiten sollen zeigen, wie der Würfel in den verschiedenen Phasen einer Einheit beim Heilpädagogischen Voltigieren, aber auch beim Heilpädagogischen Reiten eingesetzt werden kann.
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mup 1|2016|21-23|© Ernst Reinhardt Verlag München Basel, DOI 10.2378 / mup2016.art05d | 21 Claudia Hubbert Praxistipp Pocket cube: Ein Würfel - vielfältige Einsatzmöglichkeiten Der „Pocket cube“ ist ein Würfel mit aufgenähten Taschen aus durchsichtigem Plastik, in die unterschiedliche Bildkarten eingeschoben werden können. Er wird in verschiedenen pädagogischen Bereichen eingesetzt und kann auch in der Heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd die unterschiedlichsten Einsatzgebiete finden. Der Würfel kann bei Versandfirmen entweder einzeln oder im Dreierset bezogen werden, der Preis liegt bei ca. 15 € pro Würfel. Die folgenden Übungsvorschläge und Einsatzmöglichkeiten sollen zeigen, wie der Würfel in den verschiedenen Phasen einer Einheit beim Heilpädagogischen Voltigieren, aber auch beim Heilpädagogischen Reiten eingesetzt werden kann. Reihenfolge festlegen mit Zahlenkarten Mit Zahlen in der Anzahl der teilnehmenden Kinder kann z. B. zu Beginn einer Einheit die Reihenfolge der Kinder festgelegt werden. Dazu werden die Zahlen in die Taschen geschoben und jedes Kind darf würfeln bis eine Zahl oben liegt. Sobald eine Zahl oben ist, wird die Karte vom Kind herausgenommen und wenn alle Kinder eine Karte haben, ordnen sie sich in dieser Reihenfolge. Falls es noch Diskussionsbedarf gibt, kann die Reihenfolge durch Tauschen der Karten weiter abgestimmt werden. Die Kinder können sich die Karte dann an einen eigenen Platz legen und so im Verlauf der Stunde immer wieder nach verfolgen, welchen Platz sie in der Reihenfolge haben. 22 | mup 1|2016 Praxistipp: Hubbert - Pocket cube Übungsanzahl festlegen mit Zahlenkarten Mit den Zahlen kann während der Einheit z. B. auch gewürfelt werden, wie oft eine Übung wiederholt werden soll oder wie lange sie gehalten werden kann. Das Kind darf zunächst selbst einschätzen, ob die Anforderung realistisch umsetzbar ist. Die anderen Kinder können dann mitzählen und Rückmeldung geben, ob das erwürfelte Ziel erreicht wurde. Übungen aussuchen mit Zahlenkarten Je nach Anzahl der Teilnehmer ordnet sich jedes Kind einer Zahl zu. Das Kind auf dem Pferd würfelt. Der Teilnehmer mit der erwürfelten Zahl darf für das reitende Kind eine Übung aussuchen. Hierbei müssen sich die Kinder ihre Zahl merken und gleichzeitig dürfen sie mitgestalten. Die Frustrationstoleranz kann hierbei geschult werden, je nachdem wie oft eine Zahl gewürfelt wird. Übungen turnen mit Zahlenkarten Jeder Zahl wird eine Übung zugeordnet. Seitwärts sitzen, Mühle, Knien usw. Wer kann im weiteren Verlauf der Stunde noch die Übungen den Zahlen zuordnen? Dabei können sowohl die Kinder bei der Auswahl der Übungen mit einbezogen werden, als auch der Pädagoge im Vorfeld sich Übungen überlegen, die sich für die Gruppe eignen. Übungsfolgen festlegen mit Übungskarten Wenn verschiedene Spiele oder Übungen in einer Einheit durchgeführt werden sollen, können die entsprechenden Karten in den Würfel geschoben werden und die Reihenfolge kann über die Einheit „erwürfelt“ werden. Freie Raumwege reiten mit Bahnbuchstaben Auch in der heilpädagogischen Reiteinheit lässt sich der Würfel gut einsetzen. Bahnbuchstaben im Würfel ermöglichen, freie Raumwege zu würfeln, die anschließend geritten werden. Wenn mehrere Buchstaben nacheinander erwürfelt und dann geritten werden, werden auch verschiedene kognitive Fähigkeiten (Konzentration, Raumorientierung, Merkfähigkeit etc.) geschult. Vorgegebene Wege reiten mit Bahnfiguren Wenn der Würfel mit Karten mit Bahnfiguren bestückt wird, können die Figuren gewürfelt und nachgeritten werden. Dies ist besonders sinnvoll, wenn die Teilnehmer erste Bahnfiguren kennen, aber noch nicht sicher reiten können, oder wenn neue Wege eingeführt werden sollen. Auch hier kann die Merkfähigkeit durch mehrere Figuren, die geritten werden sollen, trainiert werden. Phasen der Einheit verdeutlichen mit mehreren Würfeln Der Einsatz mehrerer Würfel, in denen die verschiedenen Phasen nebeneinander gelegt werden, ermöglicht die Phasen einer Einheit zu visualisieren und so z. B. Teilnehmern mit Autismus oder Konzentrationsstörungen eine Orientierungshilfe zu bieten. Die Würfel werden dann in Form eines Ablaufplans eingesetzt, fertige Phasen können z. B. umgedreht werden. Auch mit einem Würfel kann dies (etwas eingeschränkt) durchgeführt werden, indem die aktuelle Phase nach oben gelegt wird. Farben erkennen und benennen mit Farbkarten Wird der Würfel mit Farben bestückt, kann er zur Sprachanbahnung und dem Lernen der Farben genutzt werden. Einsetzbar ist er hier sowohl in der Frühförderung als auch bei Menschen mit kognitiven Einschränkungen. An dieser Stelle kann der Würfel auch mit farbigen Bildkarten bestückt werden (die gelbe Ente, der grüne Frosch). Zur besonderen Motivation können hier Bildkarten genutzt werden, die den Teilnehmer besonders ansprechen. Soziales Lernen mit Emotionskarten Der Würfel kann auch mit Bildkarten bestückt werden, die unterschiedliche Emotionen zeigen oder Praxistipp: Hubbert - Pocket cube mup 1|2016 | 23 wahlweise mit Karten, die verschiedene soziale Situationen darstellen. Die Teilnehmer würfeln vom Pferd aus und benennen die Bildkarte. Die Gruppe kann die Emotion oder Situation spielen. Es kann eine Abfrage über eigene Erfahrungen mit dieser Emotion stattfinden. Dies hat sich besonders in der Arbeit mit Schulklassen oder Kindergartengruppen bewährt. Wunschrundenkarten mit Übungen oder Symbolen Zum Ende der Einheit können eingeschobene Übungskarten die Auswahl einer Wunschübung begrenzen und erleichtern. Gerade für Kinder, die noch nicht so lange dabei sind und noch nicht so viele Übungen kennen, ist dies eine Hilfestellung. Auch bei Kindern, denen es noch schwer fällt, sich für eine Übung zu entscheiden, kann der Würfel so zum Einsatz kommen. Fazit Der Würfel kann in den verschiedenen Phasen der Einheit genutzt werden und hat vielfältige Einsatzmöglichkeiten zu einem günstigen Anschaffungspreis. Wer nicht selbst kreativ werden möchte, kann die entsprechenden Bildkarten auch über das UK-Büro Dortmund (info@uk-buero-dortmund.de) bestellen. Die Autorin Claudia Hubbert Dipl. Sozialarbeiterin, Reit-und Voltigierpädagogin DKThR, Trainer C Reiten, Trainer C Voltigieren, Systemische Familientherapeutin, Reitpädagogin im Zentrum für Therapeutisches Reiten in Lünen. Anschrift Claudia Hubbert · Zentrum für Therapeutisches Reiten der Werkstätten der AWO Dortmund GmbH · Bahnstr. 95 D-44532 Lünen · c.hubbert@awo-reiterhof.de