Psychologie in Erziehung und Unterricht
3
0342-183X
Ernst Reinhardt Verlag, GmbH & Co. KG München
101
2017
644
Inhaltsverzeichnis
101
2017
Inhaltsverzeichnis
3_064_2017_4_0001
Psychologie in Erziehung und Unterricht Inhalt/ Contents Heft 4/ 2017, Jg. 64 Themenschwerpunkt: Gespräche zwischen Eltern und Lehrkräften Heike M. Buhl, Johanna Hilkenmeier: Editorial: Gespräche zwischen Eltern und Lehrkräften . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 241 Silke Hertel, Nina Jude, Christine Sälzer: Perspektiven von Eltern auf die Zusammenarbeit mit der Schule: Differenzierte Analysen für den Sekundarschulbereich auf Basis von Daten aus PISA 2012 . . . 243 Parents’ Perspectives on Co-Operation With School: Differential Analyses for Secondary Schools Based on Data From PISA 2012 Johanna Hilkenmeier, Sabrina Wiescholek, Heike M. Buhl: Motivationsförderung am Elternsprechtag. Zum Zusammenhang zwischen eingeschätzter Leseleistung, Lehrer- und Elternverhalten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 256 Fostering Motivation Through Parent-Teacher Conferences. The Relationship Between Perceived Reading Competence and the Behavior of Teachers and Parents Hedda Bennewitz, Lars Wegner: „Er tut sich einfach schwer.“ Eine gesprächsanalytische Untersuchung zur Mitteilung von Leistungsproblemen in Elterngesprächen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 270 “He is Just Having Difficulties.” A Conversation Analytic Approach on Addressing Problems in School Performance During Parent-Teacher Interviews Gernot Aich, Christina Kuboth, Michael Behr: Training von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren nach dem Gmünder Modell zur Gesprächsführung mit Eltern (GMG) - Disseminierung und Evaluation eines integrierten Konzepts für ein landesweites Lehrertraining . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 282 Training Multiplicators in the Gmuend Model for Counselling Parents (GMG) - Dissemination and Evaluation of an Integrated Concept for a Statewide Teacher Training Frank Hellmich, Fabian Hoya: Wahrgenommenes positives Feedback zu Leseprozessen in Elternhaus und Schule im Zusammenhang mit der Lesemotivation von Kindern im Grundschulalter . . . . . . . . . . . . . . . . 290 Effects of Primary School Children’s Perceptions of Their Parental and Teachers’ Feedback on Reading Motivation Harald Werneck, Maximilian Oscar Eder, Takuya Yanagida, Victoria Brückner, Stephanie Krenn: Prosoziales Verhalten von Kindern, elterliche Partnerschaft und Erziehungsverhalten: Effekte verschiedener Ratergruppen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 305 Children’s Prosocial Behaviours, Parental Relationship and Parenting: Differences Between Raters Ankündigung Tagungen 2017 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 318 www.reinhardt-verlag.de ISSN 0342-183X
