eJournals Psychologie in Erziehung und Unterricht 67/1

Psychologie in Erziehung und Unterricht
3
0342-183X
Ernst Reinhardt Verlag, GmbH & Co. KG München
11
2020
671

Inhaltsverzeichnis

11
2020
Inhaltsverzeichnis
3_067_2020_001_0000
Psychologie in Erziehung und Unterricht Inhalt/ Contents Heft 1/ 2020, Jg. 67 Olaf Köller: Editorial: Die fetten Jahre sind vorbei - 15-Jährige aus Deutschland verschlechtern ihre PISA-Leistungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 Martin Gartmeier, Anja Deistler, Natalie Fischer, Roger Gut, Sabine Hoier, Dominicq Riedo, Daniela Sauer, Josefine Spitzner, Deborah Weißer: Konzeption und Transfer eines didaktischen Bausteins zum Aufbau der Kompetenz angehender Lehrpersonen im Bereich der Gesprächsführung mit Eltern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 Conception and Transfer of a Didactic Module Aimed at Fostering Becoming Teachers Parent Communication Competence Sabine Molitor, Eva Michel, Wolfgang Schneider: Differenzielle Entwicklungspfade motorisch auffälliger Kinder: Längsschnittliche Befunde zu Motorik, exekutiven Funktionen und Schulleistungen . . . . . . . . 13 Differential Development of Children With Motor Coordination Difficulties: Longitudinal Findings Concerning Motor Coordination, Executive Functions, and Scholastic Achievement Alexander Wettstein, Marion Scherzinger, Adrien Ott: Die Lehrperson als vernachlässigte Komponente der Mobbingforschung - ein narrativer Forschungsüberblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32 The Teacher as the Neglected Element of Mobbing Research - a Narrative Research Review Kim Austerschmidt, Sarah Bebermeier: „Richtig Einsteigen in Statistik“ - Nutzung und Nutzen eines mathematischen Vorkurses im Psychologiestudium . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47 “Start Properly in Statistics“ - Usage and Usefulness of a Preparatory Course in Mathematics for Psychology Students Anna-Theresia Decker, Ilonca Hardy, Silke Hertel, Arnim Lühken, Mareike Kunter: Die Entwicklung von fachdidaktischem Wissen und Überzeugungen von Grundschullehrkräften im Kontext von Lehrerfortbildungen zum „Schwimmen und Sinken“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61 The Development of Primary School Teachers’ Pedagogical Content Knowledge and Beliefs in the Context of Professional Development Workshops on „Floating and Sinking“ Dank an die Fachgutachterinnen und Fachgutachter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77 Ankündigung Tagungen 2020 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78 www reinhardt-verlag de ISSN 0342-183X