Psychologie in Erziehung und Unterricht
3
0342-183X
Ernst Reinhardt Verlag, GmbH & Co. KG München
101
2021
684
Inhaltsverzeichnis
101
2021
Inhaltsverzeichnis
3_068_2021_004_0000
Psychologie in Erziehung und Unterricht Inhalt/ Contents Heft 4/ 2021, Jg. 68 Alena Eder-Karavaya, Jennifer Lohr, Dagmar Treutner: Förderung der berufsspezifischen Selbstwirksamkeitserwartung im Lehramtsstudium - Entwicklung und Evaluation eines Trainings für Lehramtsstudierende . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 233 Promoting professional self-efficacy in pre-service teachers - Development and evaluation of a training program Lena Hollenstein: Der komplexe Wirkungszusammenhang zwischen der Leistungserwartung von Grundschullehrkräften und der Schülerinnen- und Schülerleistung im Fach Mathematik . . . . 248 The complex interdependency between primary school teacher’s expectation and students’ achievement in mathematics Simone Jambor-Fahlen, Michael Becker-Mrotzek: Diagnostik und Fördertraining: das Konzept von „Lesen macht stark - Grundschule“ 264 Assessment and Pull-Out Program: the concept of „Lesen macht stark - Primary School“ Stephanie Moser, Doris Lewalter, Henrik Saalbach, Olaf Köller, Sabine Walper: Editorial: Corona-Krise als Herausforderung für das Bildungswesen. Perspektiven aus Sicht der Bildungswissenschaften . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 267 Yvonne Anders: Frühe Bildung in Zeiten von Corona . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 271 Early Childhood Education and Care in times of Corona Thorsten Naab, Alexandra N Langmeyer: Freundschaftskontakte von Kindergartenkindern während des ersten COVID-19-Lockdowns in Deutschland im Frühjahr 2020 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 275 Friendship Contacts of Kindergarten Children during the initial COVID-19-Lockdown in Germany in Spring 2020 Catherine Gunzenhauser, Henrik Saalbach: Erste Schuljahre im Schatten der Pandemie: Was haben Grundschulkinder erlebt und was kommt nun auf sie zu? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 280 First years of schooling during the pandemic: What did primary school students experience and what will they be facing now? Christoph Weber, Christoph Helm, David Kemethofer: Corona-bedingte Schulschließungen in der Primarstufe - Befunde aus Österreich . . . . . . . . . . . . . . 287 Corona-related School Closures in Primary Schools - Findings from Austria Birgit Lütje-Klose, Sabine Geist, Janka Goldan: Schulschließung während der Covid-19-Pandemie - Perspektiven auf Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 292 School Closure during Covid-19-Pandemic - Perspectives on Students with Special Educational Needs Ludger Wößmann, Larissa Zierow: Die Situation der Schulkinder während der Schulschließungen in der Pandemie: Ergebnisse zweier Elternbefragungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 297 The situation of school children during the school closures in the pandemic: Results of two parent surveys Christoph Helm, Alexandra Postlbauer: Schulschließungen in Österreich - Ein Fazit nach einem Jahr Pandemie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 306 School lockdowns in Austria - Findings after one year COVID-19 pandemic Markus Lörz, Lena Maria Zimmer, Jonas Koopmann: Herausforderungen und Konsequenzen der Corona-Pandemie für Studierende in Deutschland . . . 312 Challenges and Consequences of the Corona Pandemic for Students in German Higher Education www reinhardt-verlag de ISSN 0342-183X
