Psychologie in Erziehung und Unterricht
3
0342-183X
Ernst Reinhardt Verlag, GmbH & Co. KG München
41
2021
682
Inhaltsverzeichnis
41
2021
Inhaltsverzeichnis
3_068_2021_2_0001
Psychologie in Erziehung und Unterricht Inhalt/ Contents Heft 2/ 2021, Jg. 68 Nancy Tandler, Lars-Eric Petersen: Schützt Selbstmitgefühl angehende Lehrkräfte vor dem Burnout? Über die protektive Rolle von Selbstmitgefühl im Lehramtsreferendariat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81 Does Self-compassion preserve beginning teachers against burnout? The protective role of Self-compassion in teachers’ induction phase Carsten Diener, Nadja Grundinger, Franz Petermann, Ulrike Petermann, Luisa Gerstenberger, Rieke Petersen, Dennis Nitkowski: Förderung emotionaler Kompetenzen: Kurzfristige Effekte des Emotionstrainings in der Schule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100 Promoting Emotional Competence: Short-Term Effects of the Emotion Training with Students Lukas Frei, Marianne Schüpbach, Benjamin von Allmen, Wim Nieuwenboom: Außerunterrichtliche Bildungs- und Betreuungsangebote als Mittel gegen externalisierendes Verhalten? Die Bedeutung der Gleichaltrigen und des Betreuungspersonals an Deutschschweizer Tagesschulen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117 Extended Education as a Means to Fight Externalizing Behavior? The Significance of Peers and Caretakers at German-Speaking All-Day Schools in Switzerland Jörg Doll, Ilse Stangen: Konstruktion eines Fragebogens zur Messung der Selbstwirksamkeit angehender Lehrpersonen im Hinblick auf das Unterrichten in sprachlich heterogenen Klassen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 135 Construction of a questionnaire to measure the self-efficacy of pre-service teachers with respect to challenges in linguistically diverse classrooms www reinhardt-verlag de ISSN 0342-183X
