eJournals Psychologie in Erziehung und Unterricht 69/2

Psychologie in Erziehung und Unterricht
3
0342-183X
Ernst Reinhardt Verlag, GmbH & Co. KG München
41
2022
692

Inhaltsverzeichnis

41
2022
Inhaltsverzeichnis
3_069_2022_002_0000
Psychologie in Erziehung und Unterricht Inhalt/ Contents Heft 2/ 2022, Jg. 69 Themenschwerpunkt: Überzeugungen und Einstellungen von angehenden Lehrkräften zu Beratung im schulischen Kontext Sabrina Bonanati, Jennifer Paetsch: Editorial: Beratungskompetenz (angehender) Lehrkräfte erfassen und fördern . . . . . . . . . . . . . . 73 Sabrina Bonanati, Christian Greiner, Johanna Hilkenmeier: Überzeugungen von Lehrkräften zu Elterngesprächen und berufsbiografische Einflussfaktoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75 Teachers’ Beliefs of Parent-Teacher Conferences and Professional Biographical Determinants Christina Kuboth, Gernot Aich: Kriterien für erfolgreiche Multiplikator*innen-Schulungen als Grundlage für die Implementierung eines Gesprächstrainings in der Lehrer*innenfortbildung 90 Criteria for successful multiplier training courses as basis for implementing a conversation training in teacher professional development Anne Schlosser, Jennifer Paetsch, Daniela Sauer: Die Veränderung von selbsteingeschätzter Beratungskompetenz und Selbstwirksamkeitserwartung: Eine Interventionsstudie bei Lehramtsstudierenden . . . . . . . . . 105 Changes in self-assessment of counseling skills and self-efficacy: an intervention study with pre-service teachers Martin Gartmeier, Kristina Schick, Pascal O Berberat, Silke Hertel: Befunde zur Förderung kommunikativer Kompetenz aus dem medizinischen Kontext: Welche Perspektiven ergeben sich daraus für die Ausbildung von Lehrpersonen im Hinblick auf das Führen von Elterngesprächen? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122 Evidence on fostering communication competence from the medical context: Which conclusions can be drawn on the education of teachers regarding conducting teacher-parent conversations? Josef Strasser: Von der Überzeugung zum Handeln - der lange Weg zur Professionalisierung schulischer Beratung. Diskussion der Beiträge zum Themenheft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 138 Außerdem bereits open access online verfügbar: Boris Eckstein, Urs Grob, Kurt Reusser: Kann guter Unterricht Störungen verhindern? Eine Analyse von Bedingungen der Genese und Prävention von Unterrichtsstörungen . . . . . . . 144 Can High Quality Teaching Prevent Disturbances? An Analysis of Conditions of the Genesis and Prevention of Classroom Disturbances Olivia Gasser-Haas, Fabio Sticca, Corina Wustmann Seiler: Erziehungsbezogene elterliche Depressivität und Selbstwirksamkeitserwartung von Kindern: Die Rolle von Freundschaftsqualität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145 Parenting-related Depressiveness and Children’s Self-Efficacy: The Role of Friendship Quality Annette Krauss: ADHS-Symptome und emotionales Wohlbefinden im Jugendalter und die Rolle ausgewählter Schutzfaktoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 146 ADHD symptoms and emotional well-being in adolescence and the role of selected protective factors Ankündigung Tagungen 2022 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 147 www reinhardt-verlag de ISSN 0342-183X