Psychologie in Erziehung und Unterricht
3
0342-183X
Ernst Reinhardt Verlag, GmbH & Co. KG München
41
2023
702
Inhaltsverzeichnis
41
2023
Inhaltsverzeichnis
3_070_2023_2_0001
Psychologie in Erziehung und Unterricht Inhalt/ Contents Heft 2/ 2023, Jg. 70 Katja Görich: Resilienzförderung für Lehramtsstudierende (RefueL) - Empirische Evaluation der Effekte eines Förderprogramms . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65 Promoting resilience in teacher students - Empirical evaluation of the effects of a promotion program Benedikt Wisniewski, Jonas Tögel, Klaus Zierer: Inkompetent, ohne es zu merken? Tendenzen der Selbsteinschätzung am Beispiel von Lehramtsstudierenden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79 Incompetent without realizing it? Self-assessment trends among students for the teaching profession Nicole Jacqueline Fritzler, Elke Wild: Bedingungen der Inanspruchnahme von Förderangeboten für Schülerinnen und Schüler mit Teilleistungsstörungen und deren Effekt auf die Entwicklung der Lernfreude und des akademischen Selbstkonzepts . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93 Conditions of the utilization of extracurricular support services for pupils with learning disabilities and their effectiveness regarding the child’s joy in learning and academic self-concept Christoph Mischo, Eva-Maria Waltner, Katja Scharenberg, Werner Rieß: Schulische Bildung für Nachhaltige Entwicklung: Wie verändert sich die Nachhaltigkeitskompetenz von Schülerinnen und Schülern im Laufe eines Schuljahres? . . . . . 106 School-based Education for Sustainable Development: How Does Sustainability Competence Change in the Course of a School Year? Corina Wustmann Seiler, Cornelia Rüdisüli, Regula von Felten: Was braucht ihr für euer Spiel - darf ich mitspielen? Selbstwahrgenommene Spielbegleitung von Lehrpersonen in Schweizer Kindergärten . . . . . . 123 Can I join your play - what do you need for your playing? Teachers’ role in free play in Swiss kindergartens Außerdem bereits als Preprint online verfügbar: Rahel Kästner, Jeanette Roos: Professionalität in der frühkindlichen Bildung. Die Haltung pädagogischer Fachkräfte zu familiärer Rollenaufteilung und außerfamiliärer Betreuung bei Kindern unter drei Jahren . . 137 Early childhood education. Attitudes of pedagogical professionals with regard to family role division and extra-familial care for children under three years of age Bastian Carstensen, Markus Buts, Uta Klusmann: Die Effekte medialer Berichterstattung während der COVID-19-Pandemie auf (angehende) Lehrkräfte: Eine experimentelle Studie zum Erleben von Anerkennung und Metastereotypen . . 138 The effects of media reports during the COVID-19 pandemic on (prospective) teachers: An experimental study on the experience of appreciation and metastereotypes Claudia Pereira Kastens, Martin van Wickeren: Effekte der Gymnasialempfehlung auf die Entwicklung von Kompetenzerleben, Interesse und Lernverhalten am Ende der Grundschulzeit: Mehr als eine Frage der Leistung? . . . . . . . . . . . 139 Effects of the high school recommendation on the development of competence beliefs, interest and learning behavior at the end of primary school: More than a question of performance? Buchbesprechung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140 Ankündigung Tagungen 2023 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141 Pressemitteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 142 www.reinhardt-verlag.de ISSN 0342-183X
