Psychologie in Erziehung und Unterricht
3
0342-183X
Ernst Reinhardt Verlag, GmbH & Co. KG München
71
2023
703
Inhaltsverzeichnis
71
2023
Inhaltsverzeichnis
3_070_2023_3_0001
Psychologie in Erziehung und Unterricht Inhalt/ Contents Heft 3/ 2023, Jg. 70 Rahel Kästner, Jeanette Roos: Professionalität in der frühkindlichen Bildung. Die Haltung pädagogischer Fachkräfte zu familiärer Rollenaufteilung und außerfamiliärer Betreuung bei Kindern unter drei Jahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145 Early childhood education. Attitudes of pedagogical professionals with regard to family role division and extra-familial care for children under three years of age Claudia Pereira Kastens, Martin van Wickeren: Effekte der Gymnasialempfehlung auf die Entwicklung von Kompetenzerleben, Interesse und Lernverhalten am Ende der Grundschulzeit: Mehr als eine Frage der Leistung? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 160 Effects of the high school recommendation on the development of competence beliefs, interest and learning behavior at the end of primary school: More than a question of performance? Simone Weber, Christian Huber: Die Wirkung von Kontakten auf die soziale Unsicherheit von Schülerinnen und Schülern . . . . . 177 How contacts may influence students’ social insecurity Marcus C G Friedrich, Günther Zimmermann: Der Einfluss der Verständlichkeit von Schulbüchern auf die intrinsische Motivation und das Verstehen von Schülerinnen und Schülern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 195 The influence of textbook comprehensibility on pupils’ intrinsic motivation and comprehension Bastian Carstensen, Markus Buts, Uta Klusmann: Die Effekte medialer Berichterstattung während der COVID-19-Pandemie auf (angehende) Lehrkräfte: Eine experimentelle Studie zum Erleben von Anerkennung und Metastereotypen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 208 The effects of media reports during the COVID-19 pandemic on (prospective) teachers: An experimental study on the experience of appreciation and metastereotypes Außerdem bereits open access online verfügbar: Désirée Thommen, Roya Hüppi, Fani Lauermann, Vanda Capon-Sieber: Der Einfluss des Einsatzes von Breakout-Räumen auf das Erleben von sozialer Eingebundenheit und intrinsischer Motivation von Studierenden im Onlineunterricht 222 The impact of using breakout rooms on students’ experience of social relatedness and intrinsic motivation in online classes www reinhardt-verlag de ISSN 0342-183X
