eJournals unsere jugend 60/10

unsere jugend
4
0342-5258
Ernst Reinhardt Verlag, GmbH & Co. KG München
101
2008
6010

Editorial

101
2008
Sabine Behn
Gabriele Bindel-Kögel
Liebe Leserinnen und Leser, Bildung durch Kinder- und Jugendhilfe - der Titel des Heftes soll Ihre Aufmerksamkeit auf die Bildungspotenziale der Kinder- und Jugendhilfe lenken, die bis heute - auch im Vergleich mit schulischem Lernen - noch zu wenig geschätzt werden und erschlossen sind.
4_060_2008_010_0403
uj 10 (2008) 403 Sabine Behn Gabriele Bindel-Kögel Liebe Leserinnen und Leser, Bildung durch Kinder- und Jugendhilfe - der Titel des Heftes soll Ihre Aufmerksamkeit auf die Bildungspotenziale der Kinder- und Jugendhilfe lenken, die bis heute - auch im Vergleich mit schulischem Lernen - noch zu wenig geschätzt werden und erschlossen sind. Lern- und Bildungsprozesse in der Kinder- und Jugendhilfe haben einen informellen, eher offenen und lebensweltorientierten Charakter und finden sich im Verbund mit Erziehungs-, Kultur- oder auch Betreuungs- und Beratungsarbeit. Die Lerninhalte sind auf Selbst- und Gruppenerfahrung, auf das Erlernen von Werten, auf den Erwerb von Wissen und Basiskompetenzen für die Lebensgestaltung und -bewältigung gerichtet. Lebenslagen und Lebensalter der KlientInnen, ihre Motivation und ihre Lernstile sind entscheidende Größen bei der didaktischen Planung und Gestaltung der Bildungsarbeit, die in Handlungsfeldern wie Kindertagesstätten oder Heimeinrichtungen, in Jugendclubs, im Rahmen von Gruppenarbeit und Einzelbetreuung oder auch in der Beratungsarbeit mit Eltern und Familien stattfindet. Wir haben im Oktoberheft folgende Schwerpunkte zum Thema gesetzt: Es geht um differenzierte Bildungslandschaften der Kinder- und Jugendhilfe im großstädtischen Raum und um frühkindliche Bildung vor dem Hintergrund der geschichtlichen Entwicklung in Deutschland. Daneben wird ein Praxisprojekt vorgestellt, das auf die Förderung von Bildungsaktionen an Grundschulen abzielt, denen dafür keine oder zu wenig Mittel zur Verfügung stehen. Wir hoffen, mit den Artikeln zur Neugestaltung von Bildungsprozessen anzuregen. Ihre Sabine Behn und Gabriele Bindel-Kögel editorial