unsere jugend
4
0342-5258
Ernst Reinhardt Verlag, GmbH & Co. KG München
71
2009
617+8
Editorial
71
2009
Sabine Behn
Gabriele Bindel-Kögel
Liebe Leserinnen und Leser, die Herausforderungen im Kontext Schule sind nicht geringer geworden, und insbesondere auf Ganztagsschulen werden vielerorts große Hoffnungen gesetzt, wenn es gilt, sowohl Bildungserfolge der Kinder und Jugendlichen zu fördern als auch neue Formen der Kooperation von Schule und Jugendhilfe zu implementieren. Das vorliegende Heft soll einen Einblick in diese bunt ausdifferenzierte Landschaft geben, wobei die Kooperationen von Schule mit Sozialer Arbeit besondere Berücksichtigung finden.
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uj 7+8 (2009) 289 Sabine Behn Gabriele Bindel-Kögel Liebe Leserinnen und Leser, die Herausforderungen im Kontext Schule sind nicht geringer geworden, und insbesondere auf Ganztagsschulen werden vielerorts große Hoffnungen gesetzt, wenn es gilt, sowohl Bildungserfolge der Kinder und Jugendlichen zu fördern als auch neue Formen der Kooperation von Schule und Jugendhilfe zu implementieren. Das vorliegende Heft soll einen Einblick in diese bunt ausdifferenzierte Landschaft geben, wobei die Kooperationen von Schule mit Sozialer Arbeit besondere Berücksichtigung finden. Erich Hollenstein und Anja Terner fragen einleitend nach Bedingungen erfolgreicher Schulentwicklung und notwendigen Steuerungsmechanismen. Vicki Täubig beschreibt Ganztagsschule und Jugendhilfe in lokalen Bildungslandschaften, die weit über die Einzelschule hinausreichen. Eine weitere Perspektive auf Ganztagsschulentwicklung eröffnet sich durch den europäischen Vergleich von Thomas Coelen, der u. a. auf Nachteile einer einseitigen Inkorporierung außerschulischer Institutionen in das jeweilige Schulsystem verweist. Wie das „Mehr an Zeit“ sinnvoll im Kontext stimmiger pädagogischer Konzepte realisiert werden kann, das wird vor Ort in der Einzelschule entschieden, so Maren Wichmann, die das Programm zur qualitativen Begleitung des Investitionsprogramms „Zukunft Bildung und Betreuung“ vorstellt. Wir hoffen, Ihnen mit diesem Heft Anregungen für die Auseinandersetzung mit dem Thema Ganztagsschule zu geben. Ihre Sabine Behn und Gabriele Bindel-Kögel editorial
